abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

DATEV XML-Schnittstelle (Ledger) - Fehler im Prüftool und Import

5
letzte Antwort am 28.04.2022 12:28:33 von Vincent_Franke
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
mhuppertz
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 6
607 Mal angesehen

Hallo zusammen,

 

wir haben eine DATEV XML-Schnittstelle im Ledger-Format für Ausgangsrechnungen umgesetzt. Ich bekomme den ZIP-Container jedoch nicht fehlerfrei verarbeitet. Belegtransfer lädt die Dateien korrekt hoch. Im Fehlerprotokoll erhalte ich dann unterschiedliche Meldungen.

 

Ich habe dann einmal mit dem Prüftool meine Dateien validiert und bekomme hier schon Fehler. Dann bin ich noch einen Schritt zurück und habe mit dem Prüftool einmal die Musterdaten von Datev validiert und erhalte hier schon (die gleichen) Fehler:

mhuppertz_0-1649169829049.png

Wenn ich die Meldung berücksichtige und die Änderung wie vorgeschlagen durchführe, bekomme ich folgende Meldung: 

mhuppertz_1-1649169894509.png

Und in den Demo-Daten steht nichts von einem Root-Tag "invoice"

 

Ansonsten erhalte ich von Datev im Fehlerprotokoll folgende Meldung:

- Rechnung passt nicht zu Rechnungsschema. Ursache: Parserfehler - XML-Daten passen nicht zur Extension

 

Hat jemand ähnliche Probleme? Gibt es Demo-Daten für DATEV XML-Schnittstelle (Ledger) die sowohl im Prüftool funktionieren als auch beim echten Import?

 

Vielen Dank!

MHoeft
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 2 von 6
557 Mal angesehen

Musterdateien gibt es im Developer Center

 

Ggf. kostenlos registrieren.

mh
mhuppertz
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 6
549 Mal angesehen

Hallo,

 

ja die haben wir verwendet. Das Prüftool gibt o.g. Fehler aus. Also die Demo-Daten scheinen fehlerhaft zu sein.

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Vincent_Franke
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 4 von 6
506 Mal angesehen

Hallo @mhuppertz ,

 

sie müssen noch den korrekten Typ in der Validierungs-App einstellen.

Sie möchten eine Belegverwaltungsdatei validieren und haben als Typ "Rechnungs..." eingestellt.

Daher bekommen Sie den Fehler an der Stelle.

 

Falls Sie den Fehler noch nicht finden konnten, dann können Sie hier einen Beratungstermin speziell für die XML-Schnittstelle buchen: Online-Terminbuchung von DATEV eG (terminland.de)

 

Viele Grüße

Vincent Franke

mhuppertz
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 6
499 Mal angesehen

Hallo @Vincent_Franke ,

 

vielen Dank für den Hinweis. Das Prüftool funktioniert, wenn ich den Typ "Strukturierte Belegsatzdaten" auswähle. Das klappt schon einmal. Muss man im Belegtransfer ebenfalls noch etwas "umstellen", damit die Verarbeitung korrekt funktioniert?

 

Danke & Gruß,

Michael Huppertz

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Vincent_Franke
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 6 von 6
495 Mal angesehen

Es muss auf jeden Fall die Übermittlung der DATEV XML-Schnittstelle für den Ordner im Belegtransfer aktiviert werden. Das scheinen Sie aber bereits getan zu haben weil ansonsten hätten Sie beim Import keinen Parserfehler bekommen.

 

Viele Grüße

Vincent Franke

5
letzte Antwort am 28.04.2022 12:28:33 von Vincent_Franke
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage