Hallo zusammen,
wir haben folgendes Problem:
Der Import der Kundenrechnungen über die Datev XML Schnittstelle funktioniert nicht mehr.
Folgende Einstellungen sind bereits getätigt:
1. Im Belegtransfer ist der Haken für XML Schnittstelle aktiviert
2. Zip Datei wurde ohne zu extrahieren hochgeladen (wie immer)
Trotzdem erscheint meine Datei nicht in Unternehmen online.
Unter Belege - Protokolle - Import bekomme ich folgende Meldung:
Was muss ich ändern?
Lieber @Fabian_Pickel: Ist bei DATEV der Wurm drin oder sind wir wirklich zu blöd zu 🤔? Das ist der wievielte Thread zu DUO und XML? Da läuft doch irgendwas nicht rund.
@aysenur: Seit wann besteht das Problem? Wird der Belegtransfer 5 genutzt? Tritt das Problem erst seitdem auf? Wenn ja, dann könnte es an der XML Version des Exports liegen, weil Version 3 vom Belegtransfer v5 nicht mehr unterstützt wird.
Wir haben die Version 5.1.3
Dann liegt es wohl an der XML Version? Wie sehe ich, was für eine Version meine XML Datei hat?
Wie müsste ich jetzt vorgehen? Es war schon mühsam, das alles einzurichten.. Ob der Kassenhersteller da wirklich behilflich sein wird, sei dahin gestellt.
@aysenur schrieb:
Dann liegt es wohl an der XML Version? Wie sehe ich, was für eine Version meine XML Datei hat?
Ist zumindest mal ein Ansatz. Die Screenshots sprechen zwar nicht dafür (in meinen Augen) aber deshalb habe ich ja die DATEV erwähnt, die besser sagen kann, wo der Hund liegt, wenn man die Screenshots hat.
Die XML Version kann man mit einem Tool prüfen: DATEV XML-Schnittstelle online – Dateien mit dem Prüftool prüfen
Hallo,
ein grundsätzliches Problem Belegtransfer vs. XML-Schnittstelle gibt es nicht
Das geschilderte Szenario müssten wir uns hier mal genauer anschauen, eine Ferndiagnose ist hier etwas schwieriger.
Bitte mit Verweis auf den Community-Thread bei uns melden.
Viele Grüße,
Fabian Pickel
Zum Thema Version der XML-Schnittstelle: Schließe ich fast aus, da ansonsten die Meldung "Ausprägung der DATEV XML-Schnittstelle online in diesem Kontext oder in dieser Version nicht zulässig" erscheint
Gruß
Fabian Pickel
@aysenur und ich haben gemeinsam analysiert: Grund für die Fehlermeldung war, dass innerhalb der ZIP-Datei eine Datei mit einer "Größe" von 0 KB war.
Diese haben wir gemeinsam entfernt und der Upload konnte durchgeführt werden 🙂
Wir prüfen, wie wir die Meldung ggf. sprechender gestalten können