Bei unserem Mandanten öffnet sich das Kassenbuch online nicht. Es lädt und lädt. Alle anderen Anwendungen funktionieren. Woran kann es liegen? Wie kann ich ihm helfen?
Mandant nutzt Microsoft Edge.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo,
wurde das übliche probiert?: Browser Cache löschen, Neustart des Rechner, anderen Browser?
Ja, wurde probiert...
Der Mandant hatte nur den Browser-Verlauf gelöscht. Den Cache allerdings nicht. Jetzt funktioniert alles...
Danke für die Hilfe.
Ich habe das auch seid Monaten im Chrome, einziger Lösungsvorschlag der Datev war "Chrome neu installieren".... Auf einem WTS nicht mal so eben gemacht, daher wechsel ich in den Edge wenn ich mal was bei einem Mandanten in der Kasse nachsehen muss. Falls jemand das Problem mit einer Neuinstallation lösen konnte, bitte hier melden, dann setz ich ich mit unserem EDV-Menschen zusammen.
Cache löschen wurde natürlich auch gemacht.
Hallo zusammen,
temporär hilft das Löschen des Browserverlaufs. Wir arbeiten parallel an einer nachhaltigen Behebung des Fehlers.
Viele Grüße,
Fabian Pickel
Also wie sich das hier liest, wurde ja gerade das gemacht.
Sollte es nicht helfen, bitte bei uns im Service melden, dann schauen wir uns das gemeinsam an.
Parallel arbeiten wir an einem Bugfix für das Problem (tritt in der speziellen Konstellation seit Donnerstag letzte Woche vermehrt auf)
Viele Grüße,
Fabian Pickel
Was ist denn diese spezielle Konstellation und wie lässt sich das lösen?
Dann muss man nicht sofort versuchen bei der Datev-Hotline durchzukommen um das Problem zu lösen.
Wie geschildert, lädt das Kassenbuch in Dauerschleife, während anderen Anwendungen fehlerfrei aufgerufen werden können. Dies seit Donnerstag letzte Woche auf und befindet sich bereits in der Behebung.
Temporäre Lösung: Löschen des kompletten Browserverlaufs.
Alternativ gäbe es noch die beiden Workarounds:
Abhilfe bei Windows-Usern:
Strg+Shift+R oder Strg+F5 drücken während das Rädchen sich dreht
Abhilfe bei Mac-Usern:
⌘ CMD + ⌥ Options + E drücken während das grüne Rädchen sich dreht
Wenn alles nichts hilft, bitte bei uns melden 🙂
Viele Grüße,
Fabian Pickel