Sehr geehrte Damen und Herren,
wir sind Mandant und haben mehrere Firmen, entsprechend haben wir auch mehrere Mandantennummern bei DATEV Unternehmen online.
Seit ein paar Wochen ist die Oberfläche von DATEV ja geändert worden, sodass ich beim Wechsel eines Mandanten automatisch immer in die "Übersicht" von DATEV Unternehmen online gelange. Dies ist prinzipiell schon sehr gewöhnungsbedürftig, vor allem wenn man zwischen den Mandanten bei der Bank (oder Belege) hin und her springen möchte.
Nun gibt es dort ja einen Punkt mit Bank und darunter dem Punkt Zahlungen ausführen.
Besteht hier nicht die Möglichkeit, dass Zahlungen mit Wiedervorlage zum Datum vom heutigen Tag als absolute Zahl angezeigt werden? Sprich, wenn ich für heute vier Zahlungen in der Wiedervorlage zum habe, dass dann davor auch die Zahl 4 erscheint - sowie es auch bei den Belegen der Fall ist?
Der zweite Punkt betrifft ebenfalls die Übersicht und die Bankkonten auf der rechten Seite bzw. grundsätzlich das Thema Bankkonten.
Besteht die Möglichkeit eines automatisierten Bankabrufs ohne das ich diesen manuell durchführen muss?
Im Dokument 1003116 ist zwar beschrieben wie die Kontoumsatzabholung eingerichtet und durchgeführt werden kann, ich sehe hier aber keine automatisierten Prozess, dass zum Beispiel an jeden Werktag um 09:00 Uhr alle Konten der Volksbank abgerufen werden und an jeden Werktag um 09:05 Uhr alle Konten der Sparkasse abgerufen werden.
Es gibt zu diesem Dokument mehrere Themen, jedoch habe ich nicht die richtige Antwort gefunden.
Das Häkchen bei RZ-Bankinfo ist übrigens gesetzt.
Ich bedanke mich recht herzlich im Voraus.
Mit freundlichen Grüßen
Christian
Hallo @Welli03,
Die von Ihnen gewünschte Funktion, Zahlungen mit Wiedervorlage (z. B. für den aktuellen Tag) als Zahl direkt im Menüpunkt „Zahlungen ausführen“ anzuzeigen – analog zur Anzeige bei den Belegen – ist in DATEV Unternehmen online nicht vorhanden.
Ob ein automatisierter Kontoumsatzabruf möglich ist, hängt von der jeweils eingesetzten Schnittstelle ab. Weitere Informationen hierzu finden Sie in folgendem Hilfe-Dokument: Elektronische Übertragungswege beim Abholen von Kontoumsätzen und Senden von Zahlungen