abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

DATEV Stick - Mac OS

7
letzte Antwort am 25.02.2022 13:47:28 von stamper
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
stamper
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 8
3214 Mal angesehen

Hallo,

 

gibt es mittlerweile einen Installer des Sicherheitspaketes für den mIdentify (DATEV Stick) auf Mac OS Ebene?

Ich habe Beiträge aus dem Jahr 2020 gefunden und dort gab es nur Lösungsvorschläge den Smart-Login zu nutzen auf Mac Os Ebene. Wieso kriegt die DATEV es nicht hin, einen Installer des Sicherheitspaketes für Mac OS anzufertigen? Kann ich nicht nachvollziehen...

 

LG

Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 2 von 8
3206 Mal angesehen

Nein, und wird es auch nie geben.

 

DATEV will auch auf Windows vom Stick weg, also wird er bestimmt nicht für Mac entwickelt.

stamper
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 8
3204 Mal angesehen

DATEV will vom Stick weg? 

Das bezweifle ich aber stark.

Wäre schön, wenn jemand von der DATEV darauf antworten könnte.

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 4 von 8
3175 Mal angesehen

@stamper schrieb:

DATEV will vom Stick weg? 


Langfristig: ja.  

 


@stamper schrieb:

Das bezweifle ich aber stark.


Ich nicht, weil die Teile ziemlich unzuverlässig sind: Tag: "SMARTCARDNERVT" - DATEV-Community

 

Wo ist das Problem vom SmartLogin? Läuft 10x angenehmer, weil sich die App automatisch aktualisiert; man das SiPa nicht aktualisieren muss oder kann, weil man keine Rechte dazu hat, ... 

 

Zumal aktuelle Macs auch selten noch einen USB-A Anschluss haben, sondern meist auf Typ C setzen, sodass man noch einen Adapter / Dongle von A auf C braucht. Passt sich damit voll schick ins Design von Apple ein 😂.

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
stamper
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 8
3161 Mal angesehen

Also:

 

1. Es geht nicht um die Smart-Card, sondern um den Stick

2. Mir ist auch bewusst, dass im Laufe der Zeit irgendwann der Stick wegfallen wird, automatisch.

3. Gibt es tatsächlich Mandanten, die kein Smartphone besitzen oder nicht ihr privates Handy für einen Log-In nutzen wollen.

 

Deswegen bitte ich euch eure unnötigen Kommentare hier zu lassen und einfach nur die Frage zu beantworten. 

Und eine Begründung, wieso die DATEV es nicht schafft in mehreren Jahren einen Installer.exe für Mac Os umzuschreiben. Das sollte im Jahr 2022 eine Sache von 5 Minuten sein.

 

Danke.

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Andreas_Bär
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 6 von 8
3120 Mal angesehen

Hallo @stamper,

 

ich bin zwar kein Entwickler, aber bin mir sicher dass Entwicklung, Test und Pflege nicht in 5min erledigt wären 😉

 

Es hat sich nichts geändert, es gibt kein Sicherheitspaket für macOS. DATEV bietet generell keine Software für macOS an und es gibt auch keine Planung das zu ändern. In Summe stehen Aufwand und Nutzen da sicherlich in keinem Verhältnis, besonders da Cloud-Anwendungen mit dem DATEV SmartLogin auf macOS genutzt werden können. Wahrscheinlich kommen da in Zukunft noch weitere Anmeldeverfahren dazu, aber ein Sicherheitspaket für macOS halte ich für ausgeschlossen.

 

Dieses Dokument kennen Sie wahrscheinlich schon, sollte sich was an der derzeitigen Situation ändern würde es hier erwähnt werden:  Einsatz von DATEV-Software auf Apple-Rechner (Mac®): Erfahrungen aus der Praxis 

Viele Grüße
Andreas Bär | DATEV eG
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 7 von 8
3119 Mal angesehen

@stamper schrieb:

1. Es geht nicht um die Smart-Card, sondern um den Stick


Ist technisch das gleiche; nur ein anderer Formfaktor.  

 


@stamper schrieb:

Deswegen bitte ich euch eure unnötigen Kommentare hier zu lassen und einfach nur die Frage zu beantworten. 


Wir wollen helfen und das bestmöglich und deshalb schauen wir auch mal rechts und links außerhalb der Frage nach möglichen Lösungen, die Sie @stamper vielleicht nicht kennen. Das wissen wir alles nicht, weil wir Sie @stamper nicht kennen. Entschuldigen Sie, wenn es unnötige Kommentare waren. 

 


@stamper schrieb:

Das sollte im Jahr 2022 eine Sache von 5 Minuten sein.


Bieten Sie Ihre Dienst gerne offiziell einmal an. Einfach per PN mit @Andreas_Bär kurzschließen. 

 

Und wer ein MacBook hat, hat kein iPhone? Okay? Sehr selten der Fall. 

 

@Andreas_Bär: Als Pickup: Wir brauchen eine Alternative zum mIDentity / SmartCard; nicht nur für solche Fälle.  

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
stamper
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 8 von 8
3080 Mal angesehen

Erst mal Danke an den DATEV-Mitarbeiter da oben der kurz und knapp die Frage beantwortet hat.

 

Es gibt Tools, die exe Dateien in Mac OS Installer .pkg oder Ähnliche umwandeln. 

Ob das in diesem Fall geht, weiß ich nicht. Ich bin auch nur ein einfacher Finanzbuchhalter und kein Techniker.

 

Allerdings sollte es für Entwickler nicht so schwer sein, einen Installer für MacOs Gerät zu entwickeln, da die Informationen aus dem Windows Installer genutzt werden können.

Ich weiß aber auch, dass  der Großteil eben Windows nutzt in der Industrie. Da brauchen wir uns nichts vormachen. 

Auch in Zukunft werden in diesem Bereich kaum Leute Apple nutzen. Trotzdem finde ich es schade, da eben wie es der DATEV Mitarbeiter schon richtig genannt hat, es sich um keine Software handelt, sondern nur um einen Anmeldevorgang.  

 

Der Stick ist ja nur eine Sicherheitshardware, damit man überhaupt auf den Login zugreifen kann. Das so etwas nicht auf einem Apple MacBook/iMac genutzt werden kann, finde ich persönlich schon schwach, da DATEV Unternehmen Online eine "Browser-Lösung" ist. 

 

Demnach sollte man die Anmeldeverfahren in Browserebene für ALLE Betriebssysteme ans Laufen bringen.

7
letzte Antwort am 25.02.2022 13:47:28 von stamper
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage