Das gleiche/ähnliche "Gehampel" wie bei UO und den SmardCards (siehe https://www.datev-community.de/t5/Unternehmen-online/Unternehmen-Online-kann-nicht-ge%C3%B6ffnet-werden/m-p/241189#M28668).
Bei der Übergabe aus ScanMachine nach UO bekommt man eine dicke Fehlermeldung (roter Balken über das gesamte Display). Übergabe an UO scheitert (seit heute).
Sicherheitspaket ist hier 6.91 Compact. Es wird ja beim Versuch der Übergabe ein Browser geöffnet => hier der Edge. Wie kann der Scanmachine sagen, dass z.B. Chrome benutzt werden kann (in der Hoffnung das damit funktioniert)?
Chrome ist schon als Standardbrowser hinterlegt, dennoch wird immer aus der ScanMachine Software immer Edge geöffnet.
Oder, wirds eh nix bringen den Browser umzubiegen?
@LS4B schrieb:
Sicherheitspaket ist hier 6.91 Compact.
Laut @Guenter_Stettner wird DATEV das SiPa compact auf Basis der SR vom 02.09 auf v7.11 anheben und zum Download zur Verfügung stellen. Wann? Gute Frage. Ich dachte, das würde DATEV zeitgleich mit den SR machen.
Du kannst Dir aber aus einer DATEV Umgebung das SiPa compact als eigene Installation ziehen.
"L:\Datev\DATEN\Instman\depot\B0000525\001903051\SiPaCompact.exe"
@LS4B schrieb:
Oder, wirds eh nix bringen den Browser umzubiegen?
Ich würde beim Edge bleiben. Aber dann wirst Du vermutlich das nächste Problem haben? Schau' mal hier: Edge 93 - Zertifikatsauswahl Die RegKeys oder auch die GPO dazu klappen super gut 👍!
Das mit dem "Sipa-Compact" aus einer anderen Umgebung holen werd ich machen. Besten Dank für den direkten Pfad zur EXE - brauch ich nicht suchen!!.
Dennoch, dass Konstrukt aus UO, versschiedenen Browsern, dem Dongle und der Sipa-Software ist doch fragil. Naja, genug gemeckert.
@LS4B schrieb:
Besten Dank für den direkten Pfad zur EXE - brauch ich nicht suchen!!.
Willkommen in der Community 🖖 Das nennt sich #Service! 😉
@LS4B schrieb:
Dennoch, dass Konstrukt aus UO, versschiedenen Browsern, dem Dongle und der Sipa-Software ist doch fragil.
Ich lade Dich
zum Tag ein.
Leider funktioniert die Übergabe an UO aus ScanMachine-Software trotzdem nicht => roter Fehlermeldungs-Balken über den gesamten Monitor. Sipa 7.11 ist installiert. Manuell starten kann man UO allerdings auf dem Rechner. Login ist dann auch mittels Edge (per "schwachsinnigem" Doppelklick auf das Zertifikat möglich).
Ich denke, das Problem liegt jetzt final am Edge im Zusammenspiel mit ScanMachine. Leider sehe ich keine Möglichkeit den Browser umzubiegen.
Jemand noch eine Idee?
Patch für Zertifikatsabfrage (Reg-Eintrag) + Update ScanMachine Software bringt Abhilfe. In der ScanMachine Software (alte Version) wird nicht auf den Windows-Standard-Browser zurück gegriffen.