abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

DATEV Auftragswesen next Rabatt auf Bruttobetrag

4
letzte Antwort am 16.09.2024 08:29:52 von VerenaWied
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
lsattler
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 5
493 Mal angesehen

Hallo, ich nutze seit kurzem DATEV Auftragswesen next. Ich möchte gerne vom gesamten Bruttobetrag einen Rabatt abziehen. Aktuell ist es so eingestellt, dass der Rabatt vom gesamten Nettobetrag abgezogen wird.

Ist diese Einstellung möglich?

Besten Dank.

VerenaWied
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 2 von 5
480 Mal angesehen

Hi, ich habe diesbezüglich nichts gefunden. Wäre aber auch verwundert.

Nicht, dass ich Expertin bin (mache nur Technik und sowas), aber beziehen sich Rabatte nicht eigentlich auf den Nettopreis und auf den Bruttobetrag würde Skonto vergeben werden (Natürlich nur, wenn innerhalb einer gewissen Frist bezahlt wird)?

Wenn du mit Skonto deinen Rabatt vergeben willst kannst du eine Zahlungsbedingung in Stammdaten online anlegen. Diese dann in der Rechnung auswählen und das würde dann so aussehen:

VerenaWied_0-1726134366178.png

Das wäre vllt. ein Workaround für dein Problem. Das kann Auftragswesen sogar schön automatisch ausrechnen.

Ich wüsste ansonsten keine Rabattmöglichkeit auf den Bruttobetrag in AW next. 

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Janika_Pohl
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 3 von 5
453 Mal angesehen

Hallo @lsattler ,

in der Belegerstellung können Sie zwischen Netto und Brutto auswählen. Wenn Sie die Positionen mit Brutto auswählen, dann wird der Rabatt vom Bruttobetrag abgezogen. 

Die Einstellung hierzu finden Sie auch unter Einstellungen | Preise auf Belegen | Preise auf Belegen festlegen

Bitte beachten Sie: E-Rechnungen können nur Netto ausgewiesen werden. Das Programm stellt den Preis daher automatisch auf Netto um, obwohl unter Einstellungen / Preis auf Belegen Brutto (inklusive Umsatzsteuer) eingestellt ist.

Freundliche Grüße Janika Pohl
Online-Lösungen Rechnungswesen | DATEV eG
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 4 von 5
449 Mal angesehen

@Janika_Pohl schrieb:

Bitte beachten Sie: E-Rechnungen können nur Netto ausgewiesen werden.

Warum?  

#EmpoweringPeopleInTechnology – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
VerenaWied
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 5 von 5
424 Mal angesehen

Das war mein erster Gedanke, also umgestellt, meinen Entwurf aufgerufen und es hatte sich nichts geändert. 

Also ging ich davon aus, dass das nicht funktioniert.

Ich habe vor ein paar Wochen einen Workaround mit einem Mandanten bilden müssen, weil AW next nicht das kann, was AW online konnte. 

Rechnung angelegt, die Artikelnummer aus der Belegvorlage entfernt, zurück in den Entwurf und wir konnten dann feststellen, dass die Artikelnummer in der Vorschau des Entwurfs bereits nicht mehr angezeigt wird.

Deswegen ging ich davon aus, dass die Änderung der Preise in den Einstellungen ebenfalls für die vorhandenen Entwürfe greift. Dem ist aber wohl nicht so? 

Also Rätselraten, welche Änderung sofort zieht und welche nicht? Im Zweifel sage ich meinen Mandanten, Entwurf löschen und neu? Gibt es da eine Übersicht?

0 Kudos
4
letzte Antwort am 16.09.2024 08:29:52 von VerenaWied
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage