abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Circula - XML Export - Übertragung von Belegen zu DATEV

2
letzte Antwort am 23.01.2025 11:16:26 von VK2025
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
VK2025
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 3
105 Mal angesehen

Wir nutzen als Mandant unseres Steuerberaters DATEV Unternehmen Online (UO). Für unsere unternehmensinterne Belegerfassung und Freigabe nutzen wir Circula. Wir arbeiten ausschließlich mit MacOS.

Nun möchten wir die Belege bzw. Reports, die in Circula erfasst bzw. generiert werden (d.h. XML Dateien mit z.T. großem Datenvolumen) von Circula nach DATEV exportieren.

In Circula haben wir unter der Rubrik Einstellungen - "Allgemein" einige Unternehmenseinstellungen eingegeben (insbesondere die Angaben zu DATEV- Berater- und Mandantennummer). Unter der Rubrik "Erweitert" haben wir die Buchungskonten Nummern zu Verpflegungsmehraufwände, Übernachtung und Fahrtkosten angegeben. Unter der Rubrik "Kategorien" haben wir eine Buchungskonto Nummer für diejenigen Kategorien angegeben, die sich nicht deaktivieren ließen. 

In UO unter der Rubrik "Belege" - "Einstellungen" - "Bearbeitungsform" ist unter Lieferantenrechnungen und Kundenrechnungen jeweils "erweitert" eingestellt. Unter "Erweiterte Einstellungen" "...konfigurieren", "Rechnungsdatenschnittstelle" ist momentan die Option "Für jede Position der Rechnung (brutto) soll ein Buchungsvorschlag erzeugt werden" ausgewählt.  

Leider erhalten wir derzeit immer eine Fehlermeldung "Ihr Export ist fehlgeschlagen ...", wenn ich nun in Circula bei einem Report die Option "Übertragung zu DATEV" wähle. Ich habe es mit verschiedenen Reports/Exportdateien versucht, die sich immer nur auf einen bestimmten Monat beziehen.

Wenn ich aus Circula nur die Reports als XML Datei herunterlade (ohne Import zu UO), erhalte ich Dateien im Format wie z.B. "20250116-92-datev-xml.zip" mit Dateigrößen z.B. von 2MB bis ca. 37MB. Diese Dateien lassen sich offenbar auch nicht "manuell" in UO über die Belegerfassung hochladen (jedenfalls nicht über die "Startseite Belege" - "Belege hochladen" Option, die dieses Art der XML Datei nicht akzeptiert).

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und kann hier jemand helfen? 

Vielen Dank vorab für jede Rückmeldung

Volker

DATEV-Mitarbeiter
Sarina_Schug
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 3
63 Mal angesehen

Hallo @VK2025

bitte melden Sie sich dazu im DATEV Programmservice.

Viele Grüße aus Nürnberg
Sarina Schug - DATEV eG
0 Kudos
VK2025
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 3
44 Mal angesehen

Vielen Dank, das Problem konnte von der IT des Steuerberaters bzw. von DATEV behoben werden. Soweit ich informiert bin, musste nur ein bestimmtes zusätzliches Modul beim Steuerberater / für den Mandanten freigeschaltet werden. Nun scheint der Export von Circula und der Import zu DATEV zu funktionieren.

2
letzte Antwort am 23.01.2025 11:16:26 von VK2025
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage