Wir als Steuerbüro würde es begrüßen, wenn es auf der Unternehmen online Seite ein Button mit dem direkten Link zur Wartung/Störungsseite der DATEV gibt.
Viele Mandanten würden erst einmal aus dem Programm prüfen, ob es ein allgemeines Problem gibt, bevor sie uns anrufen und wir ihnen mitteilen, dass z.B. FinAPI wieder einmal Kommunikationsprobleme hat.
Hier kommt unser Vorschlag für den geeigneten Platz des Buttons im Unternehmen online.
Wir würden uns über die Umsetzung sehr freuen.
Man könnte Störungen auch direkt einblenden.
@theo schrieb:
Man könnte Störungen auch direkt einblenden.
Das ist auch der Wunsch der DATEV soweit ich weiß. Dass auf der Startseite von DUO direkt die betreffenden fehlerhaften Modul stehen. Leider fällt selten nur eins aus sondern dann gleich eine ganz Reihe an Programme, die wohl alle die gleiche Technologie nutzen.
@daka: Wenn man einen Button macht, dann muss der sich auch entsprechend verändern: gibt es keine Fehler setzt DATEV einen grünen Haken dran; sonst ein gelbes Ausrufezeichen, wenn einige Dinge eingeschränkt laufen und das rote Ausrufezeichen, wenn nichts mehr geht. Dann wird duo.datev.de aber vermutlich auch nicht mehr laufen.
Welche Technologie ist das? Das lässt sich doch an etlichen Stellen abgreifen. Notfalls als Fallback aus dem rz-Status.
PS sorry aber ich kann auf einem iOS 14 die Zitier-Funktion beim besten Willen nicht finden.
@theo schrieb:
Welche Technologie ist das?
Alles, was schick, modern und neu aussieht fällt meistens immer zeitgleich aus. Also Kassenbuch online geht mit Bank online mit aber alles, was altbacken aussieht, so wie man DATEV vor ein paar Jahren kannte, basiert auf anderer Technologie. Da stecke ich leider nicht gut genug in der Materie drin.
@theo schrieb:
Das lässt sich doch an etlichen Stellen abgreifen. Notfalls als Fallback aus dem rz-Status.
Auch hier ist der Status Quo alles andere als befriedigend, weil der DATEV Status extern gehostet wird, sodass zumindest der noch läuft, wenn das DATEV RZ mal Schluckauf hat. Aktuell kommuniziert das DATEV RZ mit der externen "Webseite" aber nicht schnell genug und zum Teil müssen von Hand (!) Ausfälle von DATEV gesetzt werden. Oftmals sind 1. die eigenen Mitarbeiter und dann 2. die Community schneller, bevor DATEV dann auf dem DATEV Status einen Ausfall meldet. Das hilft also auch nur bedingt. DATEV kennt den Umstand und ist dran, das zu ändern (@Stefanie_Herold).
Von so etwas wie NAGIOS oder ServerEye ist DATEV noch etwas entfernt. Es reicht teils auch nicht "Dinge" auf Servern abzufragen und das Ergebnis automatisch auszuwerten und einen DATEV Status zu posten.
🙈