Guten Tag zusammen,
ich habe schon seit längerem folgendes Problem:
Bei einem Mandanten sind in der digitalen Belegbuchung (vor allem von Rechnungseingängen) die Buchungsvorschläge vollkommen durcheinander.
Buchungstext, Gegenkonto, und Kreditor stimmen schon seit Monaten überhaupt nicht. Ich muss bei jeder Buchung alles manuell ändern.
Normalerweise müsste sich nach mehrmaligen buchen die OCR-Datei doch anpassen?!
Das die Buchungsinformationen nach dem Buchen übergeben werden, habe ich aktiviert.
Ist es möglich, die OCR-Datei komplett zu reseten?
Vielen Dank!
Guten Tag,
die angaben sind etwas spärlich. Ich vermute die digitalen Belege wurden in Unternehmen online hochgeladen. Sie arbeiten im Unternehmen online mit der Bearbeitungsform "Erweitert"?
Wenn man die Rechnungsbücher aus der erweiterten Bearbeitungsform des Unternehmen online einspielt werden die Buchungsvorschläge nicht nur über die OCR-Erkennung generiert sondern zusätzlich über eine Lerndatei.
Es besteht die Möglichkeit, dass die Ursache für die fehlerhaften Buchungsvorschläge in der Lerndatei liegt. Diese kann man im Kanzlei-Rechnungswesen über Stammdaten -> Lerndatei -> Rechnungseingang aufrufen und prüfen.
Viel Erfolg
Vielen Dank für die Antwort.
Genau, die Belege werden in Unternehmen Online hochgeladen. Die Bearbeitungsform steht auf Standard seit der Umstellung.
An den Lerndateien liegt es nicht. Die hatte ich schon im Vorfeld geprüft und teilweise neu angelegt, aber ohne Erfolg.
Ich habe es jetzt mal auf Erweitert umgestellt für den RE, und schaue ob es nächsten Monat besser ist.
Grüße