abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Buchungsinfos Belegupload

3
letzte Antwort am 21.09.2022 17:19:23 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
RA-Bankel
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 4
58 Mal angesehen

Hi,

 

beim Upload von Belegen in UO würde ich gerne der Buchhaltung hier und da Infos zukommen lassen. Ich nutze Upload per Mail und per App. Beispiel: ich habe eine Fahrkarte, die ich mit meiner Firmenkreditkarte bezahlt habe. Es gibt bei uns neben Standardkategorien (wie Rechnungseingang o.ä.) für die Kreditkarten eigene Belegordner, sodass der Monatsabgleich da sauber laufen kann.

 

Gleichzeitig würde ich der Buchhaltung aber gerne mitteilen, wie der Aufwand ansonsten zu verbuchen ist (bspw. hier Eigenaufwand der Kanzlei ohne Mandantenbezug aber mit Betriebsbezug). Die Entscheidung in welcher Kontierung diese Info dann mündet trifft natürlich der StB; aber am Beispiel der Fahrkarte zeigt sich schon ganz gut, dass der StB ja ebenfalls weitere Infos zum Beleg braucht.

 

Wie handhabt man das klüger? Ich kann natürlich auf den Beleg noch vor dem Upload was draufkritzeln, aber eigentlich hätte ich gerne die Info separiert. Einfach die Belegkörbe feiner granulieren erscheint mir aber auch im Desaster zu enden.

 

Danke und Grüße

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2 von 4
55 Mal angesehen

@RA-Bankel schrieb:

Wie handhabt man das klüger?


Da man per Mail und App den Belegen exakt 0 Informationen beifügen kann: erst hochladen und dann im DUO mit Belege online im erweiterten Modus bearbeiten, vorkontieren, Notizen anfügen und der StB holt sich dann gesammelt all diese Informationen und bucht.   

 

Nein, es wird keine Möglichkeit geben, den Belegen per App oder Mail Zusatzinformationen beizufügen. Das hat DATEV abgelehnt.  

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
RA-Bankel
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 4
49 Mal angesehen

Danke (wie immer) für informierte Antwort. Dann schmiere ich die Kürzelfolge, die ich bislang per Postit dem Beleg auf dem Weg zur Buchhaltung mitgegeben habe, einfach auf den Beleg und fotografiere erst dann. 

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 4 von 4
45 Mal angesehen

@RA-Bankel schrieb:

Dann schmiere ich die Kürzelfolge, die ich bislang per Postit dem Beleg auf dem Weg zur Buchhaltung mitgegeben habe, einfach auf den Beleg und fotografiere erst dann. 


So soll es nach DATEV Digitalisierung sein: Upload Mobil - Notizen direkt mit erfassen 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
3
letzte Antwort am 21.09.2022 17:19:23 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage