1.) Ich habe einen neuen UO Mandanten mit ca 800 mtl. Eg/AG Belegen. Zahlungsverkehr erfolgt über UO- Bank Online. Ich möchte dem Mandanten eine schriftliche Best Praktise Anweisung geben, die insbesondere den ZV nach dem Einscannen der Belege umfasst, damit in UO - Bank online auch bei
-Valutafällen
-Skto Zeiträume immer richtig ausnutzen
-terminierten Zahlungen lange vor Fälligkeit und spätere Änderungen etc
zusammengefasst in einen (vielleicht graphischen) Ablaufschema erfasst sind. Darin sollte sich dem Mandanten auch erschließen,
wann der Beleg den Bezahlt Stempel bekommt (z.b. beim Zahlen auf vollständig bezahlt setzen oder erst wenn die Zahlung tatsächlich auf den Kontoauszügen zu sehen ist und der Beleg zugeordnet wurde oder erst wenn ich gebucht habe), wann die Geldstapel-Icons zugeteilt werden, wann der Zahlung das Belegbild zugeordnet wird usw.
Wer pflegt wann die Kreditorendaten wegen der Skontofristen und der Bankverbindungen Lieferant und wie organisiert man ggfls. den Datenaustausch.
Da gibt's doch bestimmt eine Programmlogik.
Ziel ist auch, das der Mandant Sicherheit bekommt, das er alle Rechnungen bezahlt hat, die Skontofristen nicht verpasst, aber natürlich keine Rechnung doppelt bezahlt.
Gibt's da eine schriftliche, übersichtliche Best Praktise Ablauforganisationsanweisung für den Mandanten?
2.) Wir nutzen UO jetzt im Standard. Bisher wurde der Mandant in der erweiterten UO Online Variante geführt. Jetzt ist die Zahlungsliste in der Standardvariante im Vergleich zur Zahlungsliste in der erweiterten Variante in der Darstellung gekürzt worden. Die Skontotermine nicht mehr sichtbar. Was hat das für einen Sinn? Auch im Standard müssen doch Skto Zeiträume ordentlich berücksichtigt werden.
Vielen Dank schonmal für die Hilfen
Ich kann noch nicht ganz folgen. Wo ist denn genau das Problem?
1. Man erfasst Stammdaten mit korrekten Zahlungsbedingungen
2. Man lädt Belege hoch
3. Man guckt einmal pro Tag in Bank online rein, sortiert nach Fälligkeit und stellt Terminüberweisungen ein
Gucken Sie mal in dieses Dokument von DATEV unter Punkt 4:
Info-Datenbank, Dok.-Nr. 1071559
Vielleicht hilft es Ihnen weiter.
Was ich auch noch nicht kannte, ist das Hilfeportal der DATEV für Unternehmen online, das Herr Hofmeister in diesem Thread verlinkt hat: Sicherheitspaket u. Sicherheitspaket compact
Hier finden Sie sicherlich auch viele weitere Informationen.