Hallo in die Runde,
ich möchte mal die Erfahrungen bezüglich der Weiterberechnung von Kosten im Zusammenhang mit der Einführung von Unternehmen Online erfragen. Ich habe gerade den Fall, dass ein Unternehmen auf UO umsteigt und auch selber die Konten erfassen möchte. Bislang hat er sein Wareneingangsbuch in Excel geschrieben. Die individuelle Einrichtung in Abstimmung mit dem Mandanten stellte sich als relativ aufwändig heraus. Bislang sind bei mir schon 11 Stunden angefallen und die eine oder andere Nachfrage kommt noch nach. Ich habe etwas Skrupel, die volle Stundenzahl zu berechnen. Auf der anderen Seite hat der Mandant durch die Nutzung von UO einige Vorteile gegenüber seiner bisherigen Lösung. Eigentlich schwebt mir die Einrichtung eines Leistungskataloges vor, kann jedoch den Standard-Umfang schlecht schätzen. Wie sind Ihre Erfahrungen?
Grundsätzlich wird dieses Thema ja irgendwann mal alle erreichen, die dieses neue Tätigkeitsfeld in ihr Portfolio aufnehmen.
Es HIER zu diskutieren halte ich für nicht zielführend, die Diskussion gehört eindeutig in eine geschlossene Nutzergruppe.
Aber es ist natürlich jedem selbst überlassen, dies für sich zu entscheiden.
MfG
A. Hofmeister
sehe ich auch so. sollte man nicht öffentlich diskutieren.
Haben sie da einen Vorschlag für mich?
Es gibt hier eine entsprechende Gruppe. Vielleicht kann man den Beitrag da hin verschieben?