abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Benutzer bei UO anlegen

4
letzte Antwort am 08.12.2023 17:14:36 von Gelöschter Nutzer
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 1 von 5
2826 Mal angesehen

Ich habe gerade bei UO online einen Mandanten mit drei Benutzern angelegt. Nachdem ich fertig war, wollte meine Mandant noch einen weiteren Benutzer angelegt haben. Erst nach langem Suchen bin ich fündig geworden.. das geht nicht über UO, auch nicht über die Rechteverwaltung.. sondern über den "Datev Shop". Der Mandant, der neben mir saß, war sehr überrascht, dass die Suche / Anlage eines Benutzers erheblich länger gedauert, als UO mit 3 Nutzern selbst anzulegen. Kann das nicht intuitiver erfolgen? Oder kann zumindest in der Rechteverwaltung hinterlegt sein, wo man einen neuen Nutzer anlegen kann? Das war echt peinlich; und im Datev Shop Mitarbeiter eines Mandanten zu verwalten, ist schon vom Namen her daneben..

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2 von 5
2822 Mal angesehen

Liegt daran, dass man nicht nur einen neuen Benutzer anlegt, sondern bei DATEV auch jede Person ein Medium braucht, mit dem sich DATEV Anwendungen nutzen lassen (je nach Anwendung). Also bestellt man ein Medium für eine natürliche Person und wen man Dinge bestellt, dann meistens in einem Shop. Geht aber ratzfatz in 2min, wenn man Vor-, Nachname und E-Mail Adresse kennt, copy/paste nutzen kann und in der Rechteverwaltung online mit Gruppen arbeitet, sodass man fragen kann: die 4. Person soll welche Rechte der anderen 3 bekommen? Gut, dann Gruppe X, Person hinzufügen, fertig.  

#EmpoweringPeopleInTechnology – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 3 von 5
2800 Mal angesehen

@metalposaunist  schrieb:

... Geht aber ratzfatz in 2min, wenn man Vor-, Nachname und E-Mail Adresse kennt....

ja, wenn man weiß, wo aber man kann schon erwarten, dass die Stelle, wo die Benutzeranlage zu finden ist, logisch ist. Und das ist nicht der Shop.

Wenn ich als Administrator in UO aktiv bin, erwarte ich die Benutzerverwaltung irgendwo hier:

StB__0-1701958357537.png

z.B. bei Administration oder unter Stammdaten (die Person auf dem Icon deutet das zumindest an)

StB__1-1701958458000.png

Dafür gab / gibt es doch bei der Datev eine Benutzer / Rechteverwaltung

cms
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 5
2769 Mal angesehen

Hallo,

vielleicht von meiner Seite auch nochmal einen Hinweis.

Es gibt eine Onlineanwendung wo DATEV Steuerberater neue Benutzer anlegen und bearbeiten bzw sogar löschen können, dies betriefft dann wirklich nur die Personendaten im RZ nicht die benutzerverwaltung im DATEV Arbeitsplatz.

Sie kommen über den Punkt mydatev.de in das "Knazleiportal" mit den Onlineanwendungen von DATEV und unter Anwendungen finden Sie "Serviceanwendungen" und dort ist dann "Personendaten Verwalten"

Das ist für die Administratoren gedacht, wenn man nicht direkt über DATEV Shop bei der Bestellung das machen möchte.

cms_0-1702050227677.png

Für Mydatev.de müssen Die jeweiligen Personen mit deren Zugang in der Rechteverwaltung Online freigegeben sein.

schöne Grüße und schönes Wochenende

-Chris

Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 5 von 5
2752 Mal angesehen

Vielen Dank, da war ich noch nie... einen schönen zweiten Advent

P.S. @Datev: Bitte an passender Stelle dorthin verlinken und 

0 Kudos
4
letzte Antwort am 08.12.2023 17:14:36 von Gelöschter Nutzer
Dieser Beitrag ist geschlossen