abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Belegupload und uBlock Origin

19
letzte Antwort am 07.07.2023 09:23:29 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
kai-n
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 20
855 Mal angesehen

Heute morgen funktioniert der Belegupload nicht mehr, wenn ich in DUO auf "Belege hochladen" klicke, dreht sich der folgende Donut bis in alle Ewigkeit und es geht nicht weiter.

 

Es stellt sich heraus, dass uBlock Origin etwas von webapps.datev.de blockiert, die JavaScript-Konsole zeigt, dass "../../../app/tracking/trackingServiceLogger.js" nicht geladen wurde.

 

Man muss also das Tracking (für was auch immer) zulassen bzw. den Schutz durch uBlock Origin für webapps.datev.de deaktivieren.

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2 von 20
840 Mal angesehen

Danke @kai-n! Bestätigt 👍! Und nein, uBlock Origin ist kein außergewöhnliches AddOn. Wer das Internet ohne nutzt, muss ja krank werden vor Werbung 😵

 

Und noch dööfer: Ich verteile per zentraler Browser GPO das AddOn in der Kanzlei an alle Nutzer im Microsoft Edge. 

 

Tipp 💡: AddOns werden im Standard im Inkognito-Modus nicht geladen @kai-n. Damit klappt es wieder. Warum ich DATEV nur noch mit SHIFT+STRG+N nutze - man weiß es nicht 😆.

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
kai-n
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 20
822 Mal angesehen

Ich verwende für sensible Bereiche (Banking, DATEV) abgehärtete Browser. Es ist völlige Ironie, dass ich diesen Schutz für die DATEV nun aufgeben muss, um DUO nutzen zu können.

 

Und nein, der Privatmodus ist für mich keine Lösung, denn dort werden Erweiterungen (sofern man es nicht ausdrücklich so konfiguriert) ja gar nicht geladen, sprich einen Klick weiter und uBlockOrigin stünde mir dort nicht zur Verfügung, auch wenn es dort sinnvoll wäre. Im Standard-Modus kann ich mich gewollt-konfiguriert der DATEV schutzlos ausliefern aber wäre auf anderen Seiten weiterhin geschützt.

 

Ey, DATEV, nennt mal Eure Quelldateien nicht "tracking" sondern irgendwie anders. Ich nehme an, Ihr macht dort kein Tracking für die Werbeindustrie sondern verwirrt mit dem Dateinamen nur uBlock Origin. 😉

nlbdwg
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 20
807 Mal angesehen

mal so gefragt, was empfiehlst sonst noch an AddOn's? 😛

Kanzlei-Organisationsbeauftragter
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 5 von 20
791 Mal angesehen

I still don't care about cookies

DownThemAll!

Video DownloadHelper 

NoScript

RSS Feed Reader (nicht selbst in Nutzung; sieht aber gut aus)

Foxish live RSS (selbst geliebt 😍)

tbc 

 

Alle AddOns am Beispiel Chrome. Sollte es auch für MS Edge direkt geben oder auch andere Browser.

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
kai-n
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 6 von 20
781 Mal angesehen

Ich habe standardmäßig uBlock Origin und uMatrix installiert und bin damit seit Jahren sehr gut im Netz unterwegs gewesen. uMatrix ist schon ein wenig nerdig und man muss verstehen, was man da wie blocken und freigeben kann, ein technisch weniger Versierter mag damit ein wenig überfordert sein. Aber alleine uBlock Origin hält einem bereits den gröbsten Mist vom Leib. Zu viele Plugins mag ich auch nicht installieren, immerhin besteht durch jedes weitere Plugin potentiell die Möglichkeit, die Angriffsfläche des Browsers zu vergrößern.

nlbdwg
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 7 von 20
760 Mal angesehen

danke 😀

Kanzlei-Organisationsbeauftragter
RobertKei
Beginner
Offline Online
Nachricht 8 von 20
626 Mal angesehen

@kai-n  schrieb:

Heute morgen funktioniert der Belegupload nicht mehr, wenn ich in DUO auf "Belege hochladen" klicke, dreht sich der folgende Donut bis in alle Ewigkeit und es geht nicht weiter.

 

Es stellt sich heraus, dass uBlock Origin etwas von webapps.datev.de blockiert, die JavaScript-Konsole zeigt, dass "../../../app/tracking/trackingServiceLogger.js" nicht geladen wurde.

 

Man muss also das Tracking (für was auch immer) zulassen bzw. den Schutz durch uBlock Origin für webapps.datev.de deaktivieren.


Na super, ist mir heute dann auch aufgefallen. Gibt es Überlegungen das wieder rückgängig zu machen? Möchte ublock eigentlich nicht mehr missen. 

kai-n
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 9 von 20
593 Mal angesehen

Man kann uBlock Origin ja für einzelne Seiten abschalten, man muss es nicht ganz deinstallieren. Dazu das Plugin-Symbol anklicken und danach das große Icon anklicken (die Maus darüber schweben lassen für weitere Hinweise).

RobertKei
Beginner
Offline Online
Nachricht 10 von 20
584 Mal angesehen

@kai-n  schrieb:

Man kann uBlock Origin ja für einzelne Seiten abschalten, man muss es nicht ganz deinstallieren. Dazu das Plugin-Symbol anklicken und danach das große Icon anklicken (die Maus darüber schweben lassen für weitere Hinweise).


Das weiß ich. Aber wie bei @metalposaunist haben wir ublock via GPO ausgerollt und es ist meines Erachtens nach nicht möglich, eine Whitelist via GPO einzurichten. Somit musst du das wieder händisch pro User machen.

peter
Meister
Offline Online
Nachricht 11 von 20
578 Mal angesehen

Hallo @RobertKei 

 

alternativ könnte man das Dashboard über das Zahnradsymbol (ganz links) öffnen

 

2023-06-01_121720.png

 

und in den Ausnahmeregeln die Seite "webapps.datev.de" aufnehmen.

 

Nachtrag: Das mit der GPO habe ich erst nach Absenden meines Postings gelesen.

Gruß
Peter
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 12 von 20
468 Mal angesehen

@kai-n schrieb:

Zu viele Plugins mag ich auch nicht installieren, immerhin besteht durch jedes weitere Plugin potentiell die Möglichkeit, die Angriffsfläche des Browsers zu vergrößern.


As you said 😎Webbrowser: Schadcode in Chrome-Erweiterungen mit 87 Millionen Nutzern 

 

Daher auch das AddOn NoScript 😅. Kann man nur hoffen, dass das JavaScript unterbunden hätte. Muss man als Ottonormalverbraucher aber auf die Suche gehen, warum sich die Webseite "komisch" verhält. 

 

Ich prognostiziere auch: das Böse 👿 wird gewinnen, weil man nicht so schnell IT-Wissen weitergeben kann?!

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 13 von 20
381 Mal angesehen

Der Aufruf der Webseite klappte bei mir am MI schon wieder mit aktiven AddOn. Da hat DATEV was geändert. Der Aufruf an sich dauert trotzdem ewig verglichen mit dem Aufruf von www.tagesschau.de

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 14 von 20
327 Mal angesehen

Ich hoffe, DATEV stolpert nicht darüber 😶Gegen Tracking: Apple löscht künftig Parameter aus URLs

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
kai-n
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 15 von 20
317 Mal angesehen

@metalposaunist  schrieb:

Ich hoffe, DATEV stolpert nicht darüber 😶Gegen Tracking: Apple löscht künftig Parameter aus URLs


Die DATEV könnte ja einen eigenen Browser auf Basis von Chromium aufsetzen, solche Sicherheitsfeatures deaktivieren und den Browser zur Nutzung vorschreiben. Problem gelöst.

 

Halt, Stop, liebe DATEV, das war nur ein Spaß, sofort wieder vergessen!!1! Klick

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 16 von 20
306 Mal angesehen

Ahhh 💡 Du möchtest back to the roots: IE11! Da ist er wieder im Gespräch 😅

 

Aber dann muss sich DATEV schon anstrengen, wenn man einen eigenen Browser programmiert. Die Sparkasse ist damit ziemlich böse auf die Nase gefallen: Gehärteter Online-Banking-Browser S-Protect, ein Totalausfall?

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
S33K3R
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 17 von 20
292 Mal angesehen

@metalposaunist  schrieb:

Ich hoffe, DATEV stolpert nicht darüber 😶Gegen Tracking: Apple löscht künftig Parameter aus URLs


Und im letzten Absatz des Artikels steht auch warum: 

Damit Werbetreibende ihre Kampagneninhalte trotz Tracking-Blocker messen können, empfiehlt Apple mit dem sogenannten Private Click Measurement eine Messmethode, die datenschutzfreundlicher sein soll.

Apple trackt datenschutzfreundlicher👍

DATEV-Mitarbeiter
Felicitas_Weiß
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 18 von 20
253 Mal angesehen

Hallo kai-n,

 

mit der gestrigen Übergabe von Upload online wurde das Problem behoben.

Beste Grüße Felicitas Weiß
Upload Services | DATEV eG
kai-n
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 19 von 20
220 Mal angesehen

@Felicitas_Weiß  schrieb:

 

mit der gestrigen Übergabe von Upload online wurde das Problem behoben.


Bestätigung, der Belegupload funktioniert auch mit aktiviertem uBlock Origin wieder. Herzlichen Dank!

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 20 von 20
164 Mal angesehen

Hey DATEV, 

 

wie wär's mit einer Verbesserung? Was blockt das AddOn? 

 

metalposaunist_0-1688714543211.png

 

metalposaunist_1-1688714602208.png

metalposaunist_0-1688715182314.png

DATEV, Ihr schreibt in rot: können - das ist also kein kann, sondern Tatsache. 

 

Alter ist das wieder ultra schlecht umgesetzt 🤢.

metalposaunist_1-1688715268857.png

 

Ich klicke auf bestätigen und dann stürzt Outlook erstmal ab.

metalposaunist_0-1688715395168.png

 

metalposaunist_0-1688715666847.png

Seit wann schreibt man DATEV so? Ich habe nur E-Mails mit SMTP Absender DATEV eG oder DATEV aber Datev als Schreibweise ist mir neu. Egal? OK. 

 

Wenn Ihr Euch mehr Bewertungen wünscht DATEV - vielleicht mal am Prozess und am Benutzererlebnis schrauben. Das macht wieder 0️⃣ Spaß. Noch eine Bewertung lasse ich nicht da. Ist mir zu anstrengend. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
19
letzte Antwort am 07.07.2023 09:23:29 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage