abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Belegtypen für Mandant ausblenden

5
letzte Antwort am 26.04.2024 10:38:53 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
AS-KS
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 6
100 Mal angesehen

Hallo Zusammen,

Im UO ist es ja so, dass man neue Belegtypen/-Ordner anlegen und leere Belegtypen löschen kann.

Gibt es hierzu auch die Möglichkeit, dass man "alte" Belegtypen, die man nicht mehr nutzen möchte auch einfach für den Mandant ausblenden kann, sodass dieser gar nicht mehr die Möglichkeit hat Belege dort hochzuladen sondern die neuen noch aktiven Ordner nutzen muss?

In der Buchhaltung selbst stellt dies ja kein Problem dar, da man leere Ordner einfach ausblenden kann. Aber man kann sie nicht löschen, da Belege darin archiviert sind.

Hier wäre es hilfreich, wenn man verhindern könnte, dass der Mandant aktiv die alten/falschen Ordner nutzt.

Vielleicht habe ich diese Funktion noch nicht gefunden und ihr könnt mir weiterhelfen?
Danke! 🙂

andrereissig
Experte
Offline Online
Nachricht 2 von 6
94 Mal angesehen

Diese Funktion gibt es auch leider nicht.

 

Rechtemäßig kann der Zugriff auf einzelne Belegtypen nicht beschränkt werden.

 

Sie sollten aber die Bezeichnung des Belegtypen anpassen können.

 

Ich würde den Belegtyp dann einfach umbenennen, z. B. von "Reisekostenbelege" zu "NICHT BENUTZEN Reisekostenbelege".

 

Wenn dem Mandanten das beim Upload nicht auffällt, hat man vermutlich noch deutlich andere Probleme als nur einen falschen Belegtyp.

Live long and prosper!
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 3 von 6
78 Mal angesehen

@andrereissig schrieb:

Wenn dem Mandanten das beim Upload nicht auffällt, hat man vermutlich noch deutlich andere Probleme als nur einen falschen Belegtyp.


Wird das auch im Belegtransfer on the fly aktualisiert? Überall dort, wo man manuell die Belegtypen aktualisieren muss und es nicht tut, kommt NICHT BENUTZER nicht an.  

 

Nur für den Fall der Fälle, wenn er doch benutzt wird und man sich fragt: warum. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
andrereissig
Experte
Offline Online
Nachricht 4 von 6
74 Mal angesehen

Na ja, im Belegtransfer muss man ja nur einmalig das entsprechende Verzeichnis mit Belegtyp anlegen. Danach kann der Mandant ja gar nichts mehr falsch machen, wenn er nicht an den Einstellungen rumfummelt. Dann ist es auch egal, wenn die Belegtypen Namen wie Pokemons haben.

 

Wenn der Mandant technisch nicht klarkommt, stelle ich ihm einmal in einer Teamviewersession den Belegtransfer ein und fertig.

 

Daher gehe ich mal davon aus, dass wir hier über den Upload Online oder den Upload mobil reden.

Live long and prosper!
AS-KS
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 6
63 Mal angesehen

Ja genau, es ging jetzt nur um das grundsätzliche im UO.
Schade, dass es diese Funktion (noch) nicht gibt.

Danke für die Hilfe!

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 6 von 6
59 Mal angesehen

Und dran denken, dass es maximal 98 Belegtypen geben kann. Also bitte nicht ausufern lassen @AS-KS 😇.

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
5
letzte Antwort am 26.04.2024 10:38:53 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage