abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Belegtyp löschen (?)

2
letzte Antwort am 21.11.2022 20:14:18 von 314159
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
stamper
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 3
669 Mal angesehen

Hallo liebe DATEV-Community,

in DATEV Unternehmen Online wurden bei einem Mandanten Belegtypen angelegt, die wir nicht nachvollziehen können. Wir wissen auch nicht woher die kommen. Weder wir als Kanzlei, noch der Mandant hat diese angelegt. 

Wir können die Belegtypen auch nicht löschen, da diese Meldung auftaucht:

Belegtyp.JPG

Natürlich habe ich hier auch schon die Suchfunktion genutzt. Es gab einen älteren Beitrag, der eine "ähnliche" Meldung hatte. Dort wurde gesagt, man müsse alle Belege die diesem Belegtyp zugeordnet sind oder sich im Papierkorb befinden löschen oder einem anderen Belegtyp zuordnen.

Das Problem ist, dass zu diesen Typen keine Belege zugeordnet sind. Wir haben alle Filtereinstellungen auf die Belegtypen gestellt, den Zeitraum auf bis Anfang der Buchführung gestellt und ALLE Belege gefiltert. Es wurde nichts gefunden. Zur Vorsicht haben wir auch noch mal separat den Papiperkorb usw. aufgemacht und alle Belegtypen durchgeklickt. 

Was können wir machen, um diese Typen rauszubekommen?

Bitte um Abhilfe.

MFG
Stamper

DATEV-Mitarbeiter
Franziska_Pfadenhauer
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 3
611 Mal angesehen

Hallo @stamper,

eventuell liegt das in Ihrem Fall an privaten/vertraulichen Ordnern oder an Lohn- und Reisekosten-Belegtypenrechten.

Freundliche Grüße
Franziska Pfadenhauer | DATEV eG
0 Kudos
314159
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 3 von 3
519 Mal angesehen

Ich habe gerade das gleiche Problem, dass ich Belegtypen löschen möchte und bekomme die Meldung, dass es nicht möglich ist.

@stamper, konntest du das Problem beheben?

Ich hatte noch die Idee, dass es vielleicht an den angelegten Upload Mail-Adressen liegt. Jedoch hat es auch nichts gebracht die Upload-Mail-Adressen der entsprechenden Belegtypen zu löschen.

@Franziska_Pfadenhauer auch deine Tipps brachten keine Hilfe.

Edit: Problem ist behoben. Sehr alte Dokumente im Papierkorb war die Ursache.

Danke @wielgoß für deinen Beitrag.

Belegtypen löschen - DATEV-Community - 57233

2
letzte Antwort am 21.11.2022 20:14:18 von 314159
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage