abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Belegtransfer ohne msg-Datei gewünscht

7
letzte Antwort am 12.03.2024 08:45:48 von siro
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
grund-idee
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 8
192 Mal angesehen

Hallo,

 

ich habe folgendes Problem:

in unserem DMS-Programm werden Rechnungen, die per E-Mail eingehen, automatisch einmal als pdf und einmal als msg-Datei abgespeichert. Beim Import in Datev (über Schnittstelle xml 4.0, hochladen über Belegtransfer 5.3) werden dann auch beide Dateien übergeben mit dem Erfolg, dass ich in Datev nachher statt einer Seite als Beleg 3 Seiten habe (einmal die Email und 2x die Rechnung). Kann ich irgendwo einstellen, dass keine msg-Dateien in DUO hochgeladen werden? Den Export bei unserem DMS-Programm kann ich nach Rücksprache mit dem Support dahingehend leider nicht beeinflussen.

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2 von 8
183 Mal angesehen

So ganz verstehe ich's nicht. Ihr schreibt Ausgangsrechnungen, die nach DATEV müssen, damit sie dort verbucht werden können? Wie schickt Ihr Eure Rechnungen raus? Ich schätze, via E-Mail? Dann setzt Euch eine Regel am E-Mail Server, die automatisch die Ausgangsrechnungen an DATEV via Upload Mail im BCC schickt, sodass Eure Kunden davon nichts merken aber im DUO nur die PDF mit der Rechnung ankommt. 

 

Mit einem Exchange online alles machbar. 

 

Dann kann der Belegtransfer ganz aus der Prozesskette raus. 

 

EDITH: Wenn's um Eingangsrechnungen via E-Mail geht, geht das 1:1 genauso. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
grund-idee
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 8
168 Mal angesehen

Es geht bei uns um Eingangsrechnungen. Die müssen erstmal übers DMS, damit die Sachbearbeiter die Rechnungen dort freigeben können.

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 4 von 8
164 Mal angesehen

Gut! Dann wird das DMS ja passende Funktionen haben, mit der man sagen kann, dass nach Freigabe das Dokument in Kopie via E-Mail an die DATEV Upload Mail Adresse gesendet werden kann, oder nicht? Oder, dass das Dokument in Kopie im Ordner des Belegtransfer abgelegt werden soll, der via Überwachung dann die PDFs automatisch nach DUO hochlädt. 

 

Bestimmte Dateitypen lassen sich bei DATEV nicht ausschließen. 

 

@einmalnoch: Was kann dein DMS so alles schickes? 😎 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
einmalnoch
Experte
Offline Online
Nachricht 5 von 8
140 Mal angesehen

@metalposaunist 

 

Es kommt darauf an.

 

In meinem DMS würde ich die Rechnungsanlage von der Mail trennen, den "Umschlag" kann ich normalerweise wegwerfen.

 

Was bleibt ist eine pdf Datei. Die Rechnung wird verschlagwortet und in den Workflow geworfen. In dem Workflow sind die Abläufe zu Prüfung und Freigabe enthalten, Dinge wie "wer macht was" sind hinterlegt. Kommt es zu einem bestimmten Status kann das pdf als Kopie per Mail vollautomatisch an UO geschickt werden und der Status ändert sich dann vordefiniert.

„Einen guten Ruf erwirbt man sich nicht mit Dingen, die man erst machen will.“ - Henry Ford
grund-idee
Beginner
Offline Online
Nachricht 6 von 8
126 Mal angesehen

Wird der "Umschlag" im DWS automatisch weggeworfen oder muss man den händisch löschen? Es können ja durchaus auch mal relevante Informationen in der E-Mail enthalten sein...

0 Kudos
einmalnoch
Experte
Offline Online
Nachricht 7 von 8
108 Mal angesehen

@grund-idee  schrieb:

Wird der "Umschlag" im DWS automatisch weggeworfen oder muss man den händisch löschen? Es können ja durchaus auch mal relevante Informationen in der E-Mail enthalten sein...


Die Behandlung der umgebenden Mail ist einstellbar. Relevante Informationen haben in der Mail schlicht nichts zu suchen. Hier muss der Lieferant "erzogen" werden. DATEV selbst hatte auch mal ein solches Problem, die EO Anwender werden sich sicherlich daran erinnern.

„Einen guten Ruf erwirbt man sich nicht mit Dingen, die man erst machen will.“ - Henry Ford
siro
Fachmann
Offline Online
Nachricht 8 von 8
47 Mal angesehen

@grund-idee  schrieb:

Hallo,

 

ich habe folgendes Problem:

in unserem DMS-Programm werden Rechnungen, die per E-Mail eingehen, automatisch einmal als pdf und einmal als msg-Datei abgespeichert. Beim Import in Datev (über Schnittstelle xml 4.0, hochladen über Belegtransfer 5.3) .... Kann ich irgendwo einstellen, dass keine msg-Dateien in DUO hochgeladen werden? 


Ist es jetzt ein Upload mit ZIP Datei und xml, oder der "normale" Upload von einzelnen msg und pdf Dateien?

Im letzten Fall läßt man den BT ausgeschaltet, löscht alle *.msg, und schaltet dann erst den BT ein. Das Ganze als kleines Script.

#ITeinfachmachen mit Datev Solution Partner
0 Kudos
7
letzte Antwort am 12.03.2024 08:45:48 von siro
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage