abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Belegtransfer - Rechnung passt nicht zu Rechnungsschema - XML-Schnittstelle

1
letzte Antwort am 19.12.2025 13:16:59 von Silvija_Döbereiner
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
soedreyer
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 2
169 Mal angesehen

Guten Morgen zusammen,

ich bin seit einigen Tagen dabei Unternehmen Online bei verschiedenen Mandanten einzurichten, überwiegend bei Nutzern der "Sage 50" Software. Die Mandanten schicken mir einen gezippten Ordner mit den Ausgangsrechnungen, darin enthalten sind die Rechnungen per pdf-Datei, für jede Rechnung eine XML-Datei, sowie die Document.xml. Dazu die Buchungsstapel.csv. Die Exporte finden beide mit DDMS statt.

Bei Mandant A lade ich die gezippte Datei mit Belegtransfer 5.48 problemlos hoch, verarbeite den Buchungsstapel und alle Belege sind ordnungsgemäß angehängt.

Bei Mandant B erscheint allerdings bei einigen Rechnungen im Importprotokoll folgender Hinweis:

Rechnung passt nicht zu Rechnungsschema. Ursache: cvc-type.3.1.1: Element 'bookingText' is a simple type, so it cannot have attributes, excepting those whose namespace name is identical to 'http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance' and whose [local name] is one of 'type', 'nil', 'schemaLocation' or 'noNamespaceSchemaLocation'. However, the attribute, 'xml:space' was found..

Ich habe keine Ahnung, was die Ursache dafür ist. Ich erkenne keine Muster bei den betroffenden Rechnungen.

Hatte hier schon mal jemand ein ähnliches Problem? Bzw. liegt die Ursache bei uns im Büro und können wir da Abhilfe schaffen oder beim Exportierer?

Vielen Dank!

Mit den besten Grüßen,

S. Dreyer

DATEV-Mitarbeiter
Silvija_Döbereiner
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 2
133 Mal angesehen

Hallo @soedreyer 

wenn das Importprotokoll eine fehlerhafte Verarbeitung aufweist, ist die Ursache in der XML-Datei zu suchen.

Für die XML-Datei ist der Softwarehersteller zuständig. Gehen Sie/ Ihr Mandant bitte auf den Softwarehersteller zu und weisen ihn auf diese fehlerhafte Verarbeitung hin.

Die aktuelle Schnittstellenbeschreibung findet man im DATEV Developer Portal.

Wenn Ihr Softwarehersteller sich die Ursache selbst nicht erklären kann, kann er sich mit einer Rückfrage an [email protected] wenden oder unter https://www.terminland.de/datev_schnittstellenberatung  einen Termin buchen.

Im konkreten Fall sieht es danach aus, dass "bookingText" einen unzulässiges Attribut (xml:space) enthält.

Ein schönes Wochenende und 

Viele Grüße aus Nürnberg
Silvija Döbereiner - DATEV eG
0 Kudos
1
letzte Antwort am 19.12.2025 13:16:59 von Silvija_Döbereiner
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage