abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Belegtransfer öffnet sich automatisch im "falschen"Browser

3
letzte Antwort am 01.02.2024 10:07:27 von myview
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
myview
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 4
83 Mal angesehen

Hallo,

 

wir benutzen DATEV Belegtransfer zum Hochladen unserer Reisekostenbelege in DATEV UO.

Heute öffne ich Belegtransfer mit Doppelklick auf das Icon und werde mit einem Fenster darauf aufmerksam gemacht, dass sich der Browser öffnen wird. Leider öffnet sich automatisch Chrome.

Ergänzend muss ich sagen, dass ich mit TeamViewer auf meinen PC im Büro zugreife. Da habe ich die Erfahrung gemacht, dass die DATEV-Module nur in Microsoft Edge funktionieren, nicht mit Chrome. Ich öffne UO zum Beispiel immer mit Edge, was problemlos funktioniert; bei Chrome kommt immer die Meldung einer fehlerhaften Authentifizierung. Deshalb ist es jetzt nicht praktikabel, dass sich bei Belegtransfer automatisch Chrome öffnet. Ich kann dann damit nicht arbeiten.

Wie kann ich diesen Automatismus ausstellen bzw. wie kann ich einstellen, dass sie Edge öffnet?

 

Danke und Gruß

myview

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2 von 4
81 Mal angesehen

Lösch' mal die DATEV Cookies aus dem Google Chrome oder drücke einfach F5 oder STRG+R, wenn der Browser die Fehlermeldung ausgibt, die im Zweifel eine alte Meldung aus der Vergangenheit liegt.

 

Eigentlich sollte DATEV auf den Standardbrowser zurückgreifen. Ist das der MS Edge? Wenn ja, wozu ist Google Chrome installiert? Dann kann der ggf. deinstalliert werden. Möglich, dass DATEV auch den Google Chrome bei Verfügbarkeit dem MS Edge vorzieht statt den Standardbrowser zu nehmen. War zumindest in der Vergangenheit ab und zu auch so. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
peter
Meister
Offline Online
Nachricht 3 von 4
74 Mal angesehen

Hallo,

 

alternativ könnte man in den Einstellungen des Belegtransfer auch vorgeben welcher Browser geöffnet werden soll:

 

2024-02-01_094048.png

Gruß
Peter
myview
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 4
61 Mal angesehen

Hallo,

 

vielen Dank für die schnelle Hilfe!

 

F5 und Strg+R haben nicht geholfen. Dann habe ich die Cookies gelöscht. Beim erneuten Versuch des Aufrufs von Belegtransfer kam ich zumindest in die Einstellungen, so dass ich den voreingestellten Browser ändern konnte. Nun hat es funktioniert!

 

Viele Grüße

myview

3
letzte Antwort am 01.02.2024 10:07:27 von myview
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage