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Belegfreigabe online - OCR-Erkennung funktioniert nicht

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letzte Antwort am 08.02.2023 09:39:13 von Franziska_Pfadenhauer
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melanie_nebeling
Beginner
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Nachricht 1 von 8
551 Mal angesehen

Hallo Zusammen,

 

ich habe einen Mandanten, der Unternehmen online seit Anfang des Jahres nutzt. Bisher hat die OCR-Erkennung bei der Vorerfassung der Belege (erweiterter Modus) funktioniert.

 

Wir haben jetzt heute Morgen die Belegfreigabe online eingerichtet und getestet. Jetzt sagt der Mandant, dass nach der Freigabe in der Vorerfassung der Belege die OCR-Erkennung nichts mehr vorschlägt. (Der Menüpunkt ist aber aktiviert)

 

Hat hier vielleicht jemand eine Idee hierzu?

 

Vielen Dank.

 

Melanie Nebeling

mkinzler
Meister
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Nachricht 2 von 8
543 Mal angesehen

Neue Funktionen bei der DATEV gibt es nie ohne Verzicht auf vorhandenes

 

https://apps.datev.de/help-center/documents/1022552

 

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melanie_nebeling
Beginner
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Nachricht 3 von 8
538 Mal angesehen

Vielen Dank für die Info, allerdings kann ich in dem verlinkten Dokument nicht finden, dass die OCR-Erkennung nicht funktionieren soll.

 

Können Sie mir da evtl. noch weiterhelfen?

bewebb
Einsteiger
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Nachricht 4 von 8
499 Mal angesehen

Ich habe das gleiche Problem. Ich bin gerade in der Vorbereitung für einen Mandantentermin und stelle fest, dass die Erfassung nicht mehr funktioniert im Musterbestand mit Belegfreigabe. 

Der Musterbestand ohne Belegfreigabe funktioniert. 

 

Bitte mal prüfen, liebe DATEV.

DATEV-Mitarbeiter
Silvija_Döbereiner
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 5 von 8
430 Mal angesehen

Hallo Community, 

 

vielen Dank für die Rückmeldungen. 

Grundsätzlich sollte die OCR in Verbindung mit der Belegfreigabe funktionieren. 

 

Wir analysieren gerade den Sachverhalt und versuchen herauszufinden, warum die Werte in Verbindung mit der Belegfreigabe nicht mehr erkannt werden.

 

Ich melde mich, sobald ich mehr weiß. Bitte entschuldigen Sie die Unannehmlichkeiten 😔

Viele Grüße aus Nürnberg
Silvija Döbereiner - DATEV eG
DATEV-Mitarbeiter
Silvija_Döbereiner
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
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Nachricht 6 von 8
399 Mal angesehen

Hallo zusammen,

 

good News: wir haben den Fehler gefunden. Die OCR-Erkennung funktioniert nun wieder auch in Verbindung mit der Belegfreigabe 🙂

 

Damit die OCR auch über bereits hochgeladene Belege, die noch den unbearbeitet Status haben, läuft, gehen Sie bitte folgendermaßen vor:

 

  1. In der Belegübersicht einen oder mehrere Belege markieren.
  2. Über das Symbol "Belegtyp ändern" den Belegytp auf ohne Belegtyp ändern.
  3. Mit OK bestätigen.
  4. Anschließend erneut auf das Symbol "Belegtyp ändern"  klicken.
  5. Den Belegtyp wieder auf den vorherigen und damit richtigen Belegtyp abändern.

 

Nun werden auch bei den bereits hochgeladenen, unbearbeiteten Belegen die OCR-Werte wieder ausgelesen und vorbelegt.

 

Ein schönes Wochenende und

Viele Grüße aus Nürnberg
Silvija Döbereiner - DATEV eG
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A_Opolka
Beginner
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Nachricht 7 von 8
183 Mal angesehen

Hallo Frau Döbereiner,

 

der beschriebene Fehler tritt wieder auf. Über OCR Erkennung werden das Rechnungsdatum und Rechnungssumme erkannt. Der Kunde (Debitor) wird aus "bereits erkannten" Daten vorbelegt. Diese sind aber vollkommen falsch. Mit der Option , das der Belegtyp zweimal geändert wird, läuft die OCR Erkennung wieder. Dies kann aber doch nicht die Lösung des Problems sein!??

Gruß aus Glauchau

DATEV-Mitarbeiter
Franziska_Pfadenhauer
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 8 von 8
144 Mal angesehen

Hallo @A_Opolka,

 

Ihre Frage stellt einen anderen Sachverhalt da, als die hier im Thread ursprünglich beschriebene Situation. Es wäre am besten, wenn Sie sich direkt an den Support wenden. Die Kolleg:innen müssten sich Ihren Fall einmal genauer ansehen. 

Freundliche Grüße
Franziska Pfadenhauer | DATEV eG
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letzte Antwort am 08.02.2023 09:39:13 von Franziska_Pfadenhauer
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