Ich bekomme von meinem Mandanten sowohl die Kasse als auch die RA und RE per E-Mail zugesendet, und diese tue ich normalerweise in der Buchführung einspielen und danach gehe ich auf DATEV unternehmen-Online und ordne die Belege den Bauchansätze zu" wie beim Bank-buchen, und das nimmt sehr viel Zeit in Anspruch.
meine Frage wäre, ob man irgendwie die Buchungssätze in Unternehmen Online direkt einspielen bzw hochladen kann und dort die Zuordnung sofort mit Hilfe von DATEV vornehmen kann, ohne das man jeden Buchungssatz anklicken und den Beleg dazu verknüpfen muss.
Danke im Voraus
Klar, wenn der Mandant die Belege in Bank online selber zuordnet und Ihnen zuarbeitet, geht das ohne Probleme.
Wenn ich das richtig interpretiere hat der Mandant kein Unternehmen online sondern nur Belege online auf Ihrer Beraternummer?
--> Da würde ich einfach OPOS buchen. Das Zuordnen der Belege im ReWe ist eine zeitaufwändige Zumutung.
Für den Mandanten die Belege im DUO bearbeiten und mit der Bankverknüpfen? Dann sind Sie auch gleich OPOS gebucht.
Was genau bekommen Sie zugesendet? Belegbilder oder Dateien zum Einlesen oder Beides?
Wenn Sie Beides bekommen, könnten Sie es mit Beleg2Buchen versuchen. Das Tool erzeugt einen Buchungsstapel mit Beleglink, den man in Kanzlei-Rewe einspielen kann. (Kurzfassung)
Ich bin mir aber nicht sicher, ob ich Ihre Frage richtig gedeutet habe....
Die Datein bekomme ich zugesendet und die Belegbilder werden in Unternehmenonline hochgeladen.
Kann der Mandant auch beides zusenden? Die Voraussetzung, dass Belg2Buchung funktioniert wäre das sich ein Teil des Dateinamens des Belegbildes in dem jeweiligen Buchungssatz wiederfindet. Es gibt bspw. eine Datei Rg12345.pdf und in dem gesendeten Buchungsstapel gibt es die Buchung mit Belegfeld1: 12345
Das Tool macht die Zuordnung. Die entstandene xml-Datei muss per Belegtransfer hochgeladen werden. In DUO kann dann der Stapel mit Beleglink wieder runtergeladen und in Kanzlei-Rewe eingelesen werden. Die Buchungen sind dann direkt mit dem entsprechenden Beleg verknüpft.