Guten Morgen,
ein Mandant hat uns auf folgendes Phänomen aufmerksam gemacht:
Nachdem wir die Belege, die der Mandant in der Bearbeitungsform "Standard" bereitgestellt hat, bearbeitet und den Monat abgeschlossen haben, wird in der Listenansicht der Belege der Buchungstext im Feld "Geschäftspartnername" angezeigt.
Der Mandant war - gelinde gesagt - sehr irritiert darüber, plötzlich beispielsweise einen Geschäftspartner mit dem Namen "Endlosetiketten" oder "mobile Festplatte" zu haben.
Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?
Vielleicht noch wichtig: der Vorberater hatte für diesen Mandanten die - unpassende - Bearbeitungsform "Erweitert" gewählt, wir haben jedoch bereits für das Buchungsjahr 2020 umgestellt.
Vielen Dank!
Hallo @Caspar
wir vermuten, dass hier Sachkonto an Sachkonto gebucht wurde.
Wenn in Belege online die Soll/Haben-Kennung individuell abgeändert wurde und im Buchungssatz 2 Sachkonten stehen, funktioniert die OCR-Erkennung nicht richtig.
Die Vorbelegung funktioniert wieder korrekt, wenn beim digitalen Belege buchen
- Belegtyp "Rechnungseingang" Umsatz mit Haben-Kennzeichen
- Belegtyp "Rechnungsausgang" Umsatz mit Soll-Kennzeichen
eingestellt ist.
Diese Einstellungen entsprechen nicht dem Standard und müssen manuell vorgenommen werden.
Ich hoffe, das hilft Ihnen weiter.
Ein schönes sonniges Wochenende und