abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Belege online: Bearbeitungsform Standard und Erweitert (Belege bereitstellen)

1
letzte Antwort am 05.05.2025 06:59:23 von sokru
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
martink1978
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 2
102 Mal angesehen

martink1978_0-1746280454769.png

In der offiziellen DUO Präsentation werden 2 Beleg-Bearbeitungsformen genannt. Die "Standard" und die "erweiterte" Bearbeitungsform. Nur in der erweiterten Bearbeitungsform muss der Mandant die Belege an den Berater bereitstellen. 

Das Modul "Freigabe Online (Comdort)" habe ich seit DUO Einführung vor 10 Jahren nicht genutzt. Die neue Steuerberaterin hat mir mitgeteilt, dass ich die Belege bereitstellen muss. Aber diesen Schritt habe ich in den letzten 10 Jahren bei den vorherigen Steuerberatern nicht machen müssen.  

Auf der Startseite Belege sehe ich Bereitstellen.... 2286 Belege bereitstellen (davon 1797 aus dem Vorjahr)": siehe Screenshot unten.

martink1978_1-1746281026582.png

Meine vorherigen Steuerberater haben eine durch mich ausgelöste "Bereitstellung" der Belege nicht gebraucht, um sie buchen zu können. Ich habe in den letzten 10 Jahren auch das Modul "Belegfreigabe online (comfort") weder bezogen noch genutzt.

Hinzufügen möchte ich noch, dass die Belege mit DATEV Belegtransfer nach DUO hochgeladen werden.
Der Belegtransfer beinhaltete nicht nur den PDF-Beleg , sondern auch einige Daten wir Kredit/Debitorname, Kreditornr / Dibitornummer, Belegnr, Belegdatum, Brutto-Betrag, Sachkonto usw.

Deshalb meine Frage: Warum wird auf der Startseite trotzdem angezeigt, dass eine Vielzahl an Belegen noch bereitgestellt werden müssen?

Danke im voraus.

Martin K.

sokru
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 2 von 2
56 Mal angesehen

Am besten sprechen Sie mit der neuen Steuerberaterin. 

Wenn Sie bisher die Belege nicht bereitstellen mussten, haben Sie im DUO die Version Standard genutzt. Da die Versionen jederzeit umstellen kann, sieht es jetzt so aus als ob die Umstellung von "Standard" auf "erweitert" von der neune Steuerberaterin vorgenommen wurde.

Damit beide Seiten einen möglichst einfachen/flüssigen Prozess realisieren können, sollte man sich unbedingt austauschen.

KOB - Kanzleiorganisationsbeauftragter
1
letzte Antwort am 05.05.2025 06:59:23 von sokru
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage