Servus!
Ich habe auf Empfehlung meines Steuerberaters seit kurzem Unternehmen online. Bislang und gegenwärtig wird die Buchhaltung meiner Hundeschule so bewerkstelligt, dass ich die Belege eines Monats in einem TIFF-File ablege und meinem Steuerberater monatlich per E-Mail sende.
In Zukunft möchte ich die Belege per Unternehmen online hochladen.
Ich bin MAC-user und die PDF-Dateien, die mein MAC erzeugt sind keine PDF/A-Dateien, also nicht zu verwenden. Und per TIFF kriege ich pro Beleg eine Dateigröße von 1MB, was viel zu viel sein soll.
Hatte oder hat jemand hier schon so einen Sachverhalt, und wenn ja, wie habt ihr das gelöst?
Ich würde es ganz geschickt finde, wenn ich einen virtuellen Drucker implementieren könnte der aus allem einfach ein PDF/A macht.
Sorry für die ggf. doofen Fragen... ich bin blutiger Anfänger und das ist das erste Forum in dem ich mich je angemeldet habe.
Hoffentlich kann mir jemand helfen. Herzliche Grüße aus Freiburg im Breisgau.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Unternehmen Online braucht keine PDF/A Dateien. Es reichen "ganz normale" PDFs aus 😊.
Mit MacOS ist man da allerdings etwas beschränkt von DATEV. Mit Windows ginge es einfacher einen effizienteren Workflow zu schaffen aber wenn Sie nicht derart viele Belege haben, ist das kein Grund, sich da Gedanken zu machen - DATEV weiß um den Sachverhalt.
Das aller erste, was man Mac Usern ans Herz legt: DATEV Upload Mail. Stellen Sie so viel als möglich auf Rechnungserhalt per PDF um. Dann können Sie alle Rechnungseingänge per E-Mail einfach weiterleiten und sind damit schon mal durch. Mehr müssen Sie nicht machen, wenn Sie die Belege nur dem StB zur Verfügung stellen wollen. Dann klappt die OCR / Erkennung perfekt und ein Medienbruch (PDF > Papier) wird verhindert.