Hallo alle zusammen,
wir haben folgendes Problem. Der Mandat hat angeblich drei Rechnungen über Bank Online bezahlt. Der bezahlt-Status wurde natürlich auch gesetzt, eine Überweisung ging nicht raus. Die Mahnung kam, der Mandant ist unglücklich.
Ich habe mir den Vorfall genauer angeschaut. Der bezahlt-Status wird ja schon mit "an Bank senden" gesetzt. Egal ob die Überweisung am Ende durchgeht oder nicht.
Geht die Überweisung nicht durch, finde ich die Daten in Bank online mit Fehlerhinweis. Geht die Überweisung raus, sehe ich die Daten bei ausgeführten Überweisungen.
Ich sehe den Datensatz weder mit Fehler noch bei den ausgeführten.
Ich vermute, dass der Mandant den Bezahlt-Status manuell gesetzt hat. Das Belegprotokoll gibt wenig bis kein Aufschluss darüber.
Die Belege haben nicht den Status "einer Zahlung zugeordnet" - bekommen Sie den Hinweis nur bei Zuordnung zum Kontoumsatz oder auch schon mit Anstoß der Überweisung? Könne das ein Indiz sein?
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen!
Viele Grüße
ich handhabe das so (als Mandant):
nach den anfänglichen Schwierigkeiten bei der VoP habe ich bei Belege die Einstellungen dahingehend geändert, dass sie in der Rechnungsliste liegen bleiben, bis ich die in der Bank dem jeweiligen Kontoumsatz zugeordnet habe. So behalte ich im Blick, welche Rechnungen tatsächlich überwiesen wurden und welche noch nicht einem Umsatz zugeordnet wurden. Da ich täglich die Kontoumsätze bearbeite, ist die Rechnungsliste dann leer. Und falls nicht, dann ist die Überweisung nicht raus gegangen und ich kann dem nachgehen.
Wie mir aber scheint, scheint es nicht viele Mandanten zu geben, die die Kontoumsätze prüfen. Was ich persönlich schräg finde, aber nunja ...
Viele Grüße