Hallo,
ein Mandant lädt via Belegtransfer die Ausgangsrechnung im DUO hoch. Sie kommen als XML-Datei aus der Handwerkersoftware von der PSD GmbH. Demnach auch Bearbeitungsform Erweitert im DUO.
Nun meinte er, es wäre damit dann automatisch alles festgeschrieben und er könne im DUO die Belege nicht bearbeiten (es geht insbesondere darum, Notizen für irgendwelche Sachverhalte hinzufügen). Über Sinn und Unsinn des Ganzen kann man sich vielleicht streiten - muss man aber nicht. Ich würde gern wissen, ob das überhaupt wirklich stimmt, also
1. sind die Belege, die über XML-Format kommen, wirklich alle automatisch festgeschrieben?
2. wenn ja, kann man das ändern?
Klar, man kann die Festschreibung je Beleg manuell aufheben. Aber gibt es vielleicht eine Möglichkeit, dass die Belege erst gar nicht festgeschrieben ins DUO kommen?
Danke und beste Grüße!
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo,
ich kenne es definitiv so, dass der Mandant die Festschreibung/ Bereitstellung aktiv selbst vornehmen muss, so steht es auch unter Punkt 8 im dazugehörigen Dok: DATEV XML-Schnittstelle online - Ablauf der Rechnungs- und ... - DATEV Hilfe-Center
Wer macht die Bereitstellung der Belege? Kanzlei oder der Mandant?
Notizen können doch auch an einem festgeschriebenen Beleg gemacht werden. Gerade noch ausprobiert.
Der Mandant stellt bereit.
Danke für das Dok. und den Hinweis auf Punkt 8. Ich vermute trotzdem, dass die Festschreibung schon vorher erfolgt und hier nur noch bereitgestellt wird. Wenn es sich mal ergeben sollte, teste ich es mal spaßeshalber aus.
Das ist jetzt aber auch gar nicht mehr so wichtig, da, wie @glasi schreibt, das Notizfeld ja gar nicht vom Festschreiben betroffen ist. Das hatte ich tatsächlich auch nicht auf dem Schirm. Ich denke, damit sind wir zufrieden 🙂
Viele Grüße!