Hallo zusammen,
ich hab folgendes Problem. Ein Beleg ist mit dem Stempel Bezahlt markiert. Aber nicht in dem Kontoumsatz, in dem er bezahlt wurde, sondern in irgendeinem anderem Kontoumsatz.
Wie bekomme ich nun heraus in welches Kontoumsatz der Beleg als bezahlt markiert wurde?
grüße
Jan
Natürlich kann man den Bezahlt Status des Beleges ganz einfach ändern. Aber ich unterstelle einfach mal, dass sich dadurch der Status des (Falschen) Kontoumsatzes nicht von geprüft in ungeprüft ändert. Mit dem Problem, dass man einen Kontoumsatz hat der nicht bezahlt ist, aber diesen nicht mehr auffinden kann.
Hallo Herr Ruzycki,
die Unterstellung trifft zu.
Ich würde mich über eine Betragssuche in den Kontoumsätzen an die Sache heranwagen. Über die erweiterte Suche kann man beim Feld Betrag z.B. auch Kontoumsätze filtern die kleiner als X Euro sind. Wenn man dann in die Detailansicht geht kann man relativ schnell alle Umsätze mit Zuordnungen der jeweiligen Belege überprüfen.
Mir stellt sich aber die Frage wer hat den Beleg an den "falschen" Kontoumsatz geheftet? War es die Anwendung selber, d.h. gibt es ein Roboter-Icon bei diesem Umsatz oder nicht.
Wenn Sie es selber nicht herausfinden, empfehle ich einen Servicekontakt mit Angabe der Beleg-ID und der Bitte um Analyse welchem Kontoumsatz diese Beleg-ID zugeordnet wurde.
Beste Grüße,
Christoph Pokluda
Habe ich auch schon angedacht und getan. Aber in dem vorliegenden Fall war es mal wieder eine Sammelüberweisung. Ich kann derzeit garnicht sagen wie Leid ich diese sch.... Sammelüberweisungen haben.
Es wäre gut, wenn man in den Kontoumsätzen auch nach Beleg-IDs suchen könnte um so verknüpfte Belege zu finden. Die Suche nach Belegen funktioniert sehr gut (gerade mit Beleg-IDs), nur bei Bank online nicht. Vom Belegbild aus kommt man nicht zur Transaktion. Auch die Verknüpfung eines Belegs zum Kontoumsatz vom Belegbild wäre gut.
Cool wäre auch, wenn Kontoumsätze auch eine Art ID erhalten, analog zur Beleg-ID.
Hallo Herr Böhnke,
wir haben Ihren Vorschlag bereits als Wunsch aufgenommen.
Aktuell haben wir jedoch eine Reihe höher priorisierter Themen, so dass ich Ihnen dafür aktuell keine Hoffnung machen kann.
Viele Grüße
Stefanie Herold
Ich gaub ihr müsst bei der Datev mal ein paar Programmierer einstellen.
Also Problem taucht heute wieder auf. Ich hab ein Kontoumsatz und möchte diesem ein Beleg zuordnen. Dieser ist aber schon als "zugeordnet" gekennzeichnet. Nur wie zur Hölle bekomme ich nun heraus welchen Kontoumsatz dieser zugeordnet ist?
Weiter, wer hat denn den Beleg dem falschen Kontoumsatz zugeordnet? Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich das gemacht habe? Macht der Computer das selbstständig? Wird sowas Protokolliert
Zur Fehlermeidung muss ich doch nachsehen können, warum und an welchem Kontoumsatz der Beleg nun drangeheftet wurde. denn macht doch keinen sinn den Fehler weiter mitzuschleifen.
Wenn es sehr wichtig ist die ursprüngliche Verknüpfung zu finden:
Über den ASCII Export Buchungsstapel ausgeben. Es wird als Spalte auch der Beleglink mit ausgegeben. Die Datei im geeigneten Programm (Excel) öffen. Hierüber lässt sich dann der Buchungssatz zur ursprünglichen Verknüpfung wohl finden. Die Beleg ID kann ja per copy und paste aus dem Dokument übernommen werden.
ah nice, guter tipp, danke!
Problem ist leider immer noch virulent und kommt irgendwie öfters vor. Hab heute wieder einen Beleg mit dem Status "Bezahlt" den ich einem neuen Kontoumsazt zuordnen möchte. Damit hätte der Beleg zweimal den Status "bezahlt". das kann ja nicht sein. also muss ich nun irgendwie herausfinden, welchem Kontoumsatz der Beleg zugeordnet wurde um eventuelle Fehler zu vermeiden oder gar zu beheben. Wie mache ich das?
Die von Herrn beschriebene Methode hab ich so nicht umsetzten können.
Der Status 'Bezahlt' kann nur einmal vergeben werden (ist einfach nur eine Checkbox am Beleg) und hat mit dem Merkmal 'Verknüpft' nichts zu tun.
Klar,
Es geht mir ja auch nur um die Fehlervermeidung. Denn dann hängt doch der andere Kontoumsatz in der Luft.
Hallo Zusammen,
gibt es mittlerweile eine Lösung des Problems? Ich habe auch einen Beleg, der einem Kontoumsatz zugeordnet ist. Diese Zuordnung würde ich gern lösen, aber ich weiß nicht, wie ich den "falschen" Kontoumsatz finden soll.
Liebe Grüße
Hallo,
Wie oben bereits beschrieben, können Sie sich am Überweisungsbetrag des bereits zugeordneten Belegs orientieren. In der Erweiterten Suche können die Kontoumsätze dann nach diesem Betrag durchsucht werden.
Eine weitere Möglichkeit wäre, wenn Sie die Kontoumsätze nach der Spalte "Belege" sortieren (ggf. noch den Zeitraum eingrenzen) und öffnen die Detailansicht des ersten Kontoumsatzes. Anschließend können die weiteren Kontoumsätze durchgeklickt werden. Die zugeordneten Belege sehen Sie dann in der Vorschau.
Hallo Community,
seit heute steht eine neue Version von DATEV Bank online bereit. Sie können jetzt in der Liste der Kontoumsätze anhand der Beleg-ID nach einem Beleg, der mit einem Kontoumsatz verbunden ist, suchen.
Die Beleg-ID muss hierfür in die Schnellsuche eingegeben werden. Die Suche anhand der Beleg-ID wird nur in dem Bankkonto ausgeführt, in dem die Suche gestartet wurde.
In dem Dokument Belege online – Dokument-Viewer wird die Funktion zum Kopieren der Beleg-ID in die Zwischenablage beschrieben.