Beim Beleg-Upload wünsche ich mir direkt nach dem Upload der Dokumente unten in der Tabelle
irgendwo die Information "Beleg-ID" damit ich diese von dort direkt kopieren kann.
Vielleicht unterstützt jemand diese Idee und kann sich dadurch auch viel Zeit sparen.
Vorschlag:
Wofür brauchst Du die?
Würde ich auch gerne wissen.
Erleichtert die Zusammenarbeit beim Suchen und Finden vermeintlich fehlender Belege.
Wäre ja hiermit dann auch gegeben:
Darstellung der OCR- Ergebnisse in UO / Belegansic...
OCR auf den Stand der Technik bringen
@fstelzner schrieb:Erleichtert die Zusammenarbeit beim Suchen und Finden vermeintlich fehlender Belege.
Wobei, inwiefern?
Wenn wir von unserem Steuerberater eine Liste erhalten mit Posten deren Rechnung aus welchen gründen auch immer fehlt oder in Datev nicht auffindbar waren, dann haben wir uns darauf geeinigt die Beleg-ID in die Excel-Spalte daneben einzutragen. Das spart doppelt- und dreifaches Hochladen von Belegen und gibt einen eindeutigen Such-String für beide Seiten.
Bisher machen wir das bei dem Belege-Bericht am Schraubenschlüssel-Symbol > Beleg-ID kopieren.
Charmanter wäre es direkt nach dem Upload.
Danke @fstelzner für die Antwort, aber was bedeutet das denn?
@fstelzner schrieb:...... eine Liste erhalten mit Posten deren Rechnung aus welchen gründen auch immer fehlt oder in Datev nicht auffindbar waren...
Wenn die Belege definitiv fehlen, hilft doch auch die Beleg-ID nichts.
Und was bedeutet konkret "nicht in DATEV auffindbar"?
Vielleicht sollte man den "Fehler" mal von der Seite aus angehen?
Oft fehlen sie halt nicht, sondern können nur nicht immer sofort gefunden werden. Und manchmal muss eben auch einer hochgeladen werden und da kommt unsere Liste ins Spiel.
Insbesondere wenn wir kollaborativ an einer Liste arbeiten dann hilft uns dieses vorgehen sehr, da durch jede eingetragene Beleg-ID in unsere Liste dann eindeutig geklärt ist wo der Beleg ist.
Bei der Vorgehensweise gehe ich davon aus, das die Belege nicht den Kontoumsätzen zugeordnet werden bzw. Online Banking über Bank Online gemacht wird. Würde man die Belege zeitnah den Umsätzen zuordnen, dann müsste ja auffallen wenn Belege nicht da sind. Ob da eine Excel Tabelle schneller ist?
Für uns funktioniert es.
Die ideale "Liste" bietet Unternehmen online (Belege online) doch mit Filtern, Verschlagwortung und Suchfunktion.
Sofern ein Beleg fehlerfrei hochgeladen wurde, fehlt er definitiv nicht.
Jegliche "fehlende" Belege, wo behauptet wurde, dass diese korrekt hochgeladen wurden, waren vorhanden. Entweder im anderen Jahr, im anderen Rechnungstyp, im Posteingang . . . Je nachdem, was damit gemacht wurde.
Man kann natürlich noch eine oder auch mehrere Listen zusätzlich machen, aber konterkariert dies nicht eine eigentlich vorhandene und möglichst effiziente Arbeitsweise ?!
Nicht falsch verstehen. Soll nur ein Impuls sein.
Leider beobachte ich persönlich, dass oftmals zusätzliche Kontrollmechanismen etabliert werden, die letztlich keine Mehrwert, sondern lediglich Mehraufwand bringen. Gerade dann, wie Sie sagen, dass dies recht selten vorkommt.