abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bei Umstellung auf DUO Erweitert stehen alte Belege als zu Bearbeiten

7
letzte Antwort am 20.02.2020 15:50:19 von Markus_Goetz
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
rene_doeppes1
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 8
789 Mal angesehen

Hallo liebe Communitygemeinde,

 

ich habe das Problem, dass bei einem DUO Bestand (Standard) viele Belege (über 600) im Block Lieferantenrechnungen unter "Rechnungen bezahlen" stehen. Diese Rechnungen sind vom Steuerbüro bereits gebucht. Stelle ich nun auf die Bearbeitungsform "Erweitert" um, stehen diese über 600 Rechnungen in "Rechnung erfassen". Ich habe bereits danach gesucht, wie ich diese Rechnungen in einem Rutsch, als Bearbeitet kennzeichnen könnte, finde aber bislang keine andere Lösung als sie zu bearbeiten, bereitzustellen und im Kanzlei-Rechnungswesen den Stapel wieder zu löschen. Hat jemand eventuell eine einfachere Lösung, die ich nicht auf dem Schirm habe? Bin für alles dankbar.

 

Viele stürmische Grüße,

René

 

 

lathwesen
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 2 von 8
776 Mal angesehen

Sehr geehrter Herr Doeppers,

 

sie können alle bereits verarbeiteten Rechnungen auswählen und über das Geld-Symbol als bezahlt kennzeichnen und ggf. ein Datum hinterlegen.

 

 

0 Kudos
r-maier85
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 8
750 Mal angesehen

Hallo zusammen,

 

Ich stehe vor dem gleichen Problem und suche bereits nach einer Lösung.

 

Kurz zu unserem Work-flow: Wir verwenden Candis als Vorerfassungs Programm welches die Rechnungen (fast) vollautomatisch an die Transaktionen knüpft. Hierzu wird noch getmyinvoices verwendet welches von verschiedenen Portalen die Rechnungen downloaded und weiterleitet an Candis.

Unteranderem verwende ich in meinem E-mail Programm Filter damit Rechnungen mit bestimmten keywords automatisch weitergeleitet werden an Candis. Dieser Workflow ermöglicht mir einen fast automatische vorbereitende Buchhaltung.

Eine wichtige Randnotiz: Alle Rechnungen sind bereits per Kreditkarte oder durch eine Überweisung bezahlt.

 

Jeden Monat übersende ich unserer Steuerberater einen Export im DATEV XLM Format (mit Belegbildern) welcher über Belegtransfer in DUO geuploaded wird.


Anschließend wird alles von unserem Steuerberater gebucht und es funktioniert einwandfrei.

 

Die Hauptfunktion von DUO beschränkt auf Gehaltszahlungen sowie der Export von BWAs und BABs.

 

Auf der Startseite in DUO --> Belege sind andauernd sehr viele Lieferantenrechnungen und Kundenrechnungen im Status "Belege erfassen" (siehe Bild).


Bereits mehrmalig habe ich versucht diesen Status zu ändern (catch-all change) auf "vollständig bezahlt" damit keine offenen Posten mehr ersichtlich sind. Leider übernehmen die DATEV Server auf welchen das Programm DUO läuft meinen Änderungen nicht.

Es wäre genial eine Lösung hierfür zu finden.

DATEV-Mitarbeiter
Franziska_Pfadenhauer
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 4 von 8
711 Mal angesehen

Hallo,

 

in der Bearbeitungsform Erweitert wird die Anzeige auf der Startseite aktualisiert, wenn die Buchungsinformationen aus Kanzlei-Rechnungswesen nach dem Buchen zurückgeschrieben werden.

Freundliche Grüße
Franziska Pfadenhauer | DATEV eG
0 Kudos
rene_doeppes1
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 8
688 Mal angesehen

Hallo Franziska,

 

heißt das, dass ich in Kanzlei-Rechnungswesen einmal die Buchungsinformationen für das gesamte Wirtschaftsjahr übergeben muss und die Rechnung stehen nicht mehr unter "Belege erfassen"? Dasselbe wiederhole ich dann für alle Wirtschaftsjahre?

 

Grüße, René

0 Kudos
rene_doeppes1
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 6 von 8
664 Mal angesehen

Hi, 

 

ich habe heute folgendes versucht. Ich habe bei dem Mandanten für alle zurückliegenden Jahre die Buchungsinformationen für alle Stapel übergeben. Leider stehen im DUO immer noch 652 Belege zum erfassen. Im DUO selbst habe ich bei einem der Belege, die zum Erfassen sind die Belegdaten festgeschrieben und den Bezahlt Status auf bezahlt gesetzt. Leider stehen danach immer noch 652 Belege zum erfassen. Eventuell kann mich nochmal jemand unterstützen.

 

Danke, René Döppes

0 Kudos
r-maier85
Beginner
Offline Online
Nachricht 7 von 8
653 Mal angesehen

Hallo Frau @Franziska_Pfadenhauer ,

 

vielen Dank für die Information aber ich muss gestehen, dass ich als Mandant damit nicht viel anfangen kann.

Aus dem Beitrag von Herrn @rene_doeppes1 gehe ich davon aus, das die Buchungsinformationen übergeben werden müssen?

 

Ich würde mich über eine etwas detaliertere Antwort freuen, ggf ein Info-Dok wäre super.

 

Vielen Dank für Ihre Hilfe.

 

Viele Grüße

Richie

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Markus_Goetz
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 8 von 8
640 Mal angesehen

Hallo zusammen,


In der Bearbeitungsform Erweitert gibt die Zahl unter "Belege erfassen" an, wie viele bearbeitete und unbearbeitete Lieferantenrechnungen sich aktuell im Posteingang befinden.


Normalerweise ist es in Belege online-Erweitert der Fall, dass die Belege in Unternehmen online erfasst werden (erhalten dabei das Bearbeitet-Kennzeichen) und hierbei aus dem Posteingang in einen anderen Ablageort verschoben werden. Durch diese Erfassung reduziert sich dann auch die Zahl auf der Startseite Belege online.


Ihr Fall scheint mir daher etwas besonders zu sein, da Sie vor Kurzem von der Bearbeitungsform Standard nach Erweitert gewechselt haben.
Das Verschieben in einen anderen Ablageort findet in der Bearbeitungsform Standard für gewöhnlich durch das Buchen der digitalen Belege in der Kanzlei statt. Gemäß Ihrer Beschreibung scheint es jedoch so, dass beim Buchen der digitalen Belege in der Kanzlei die Belege nicht verschoben wurden und somit weiter im Posteingang stehen geblieben sind.


Versuchen Sie in Ihrem besonderen Fall folgendes Vorgehen.


Vergewissern Sie sich jedoch, dass Sie hierbei keine Belege verschieben, welche evtl. noch nicht gebucht wurden.

 

  1. Sie befinden sich auf der Startseite Belege online - Erweitert.
  2. Die Schaltfläche "Anzeigen" unter der Kachel "Belege" klicken. (Es öffnet sich die Belegübersicht. Der "Posteingang" sollte vorausgewählt sein.)
  3. Filter von Bearbeitungs-Status auf "bearbeitet" und Belegtyp auf "alle Lieferantenrechnungen" setzen.
  4. Zum Aktualisieren "Anzeigen" klicken. (Es sollten die von Ihnen erwähnten Belege angezeigt werden, welche bereits seit der Übernahme der Bearbeitungsform vorhanden sind.)
  5. Die bereits gebuchten Belege markieren.
  6. Das Ordner-Symbol in der Bearbeitungsleiste klicken, Ablageort auswählen und mit OK bestätigen..


Die bearbeiteten Belege werden verschoben und sollten nicht mehr auf der Startseite Belege online zu sehen sein.


@r-maier85: Eine Anleitung zum Prozess der XML-Schnittstelle finden Sie in folgendem Info-Dokument: 1036101

 

Falls dies nicht weiterhelfen sollte, melden Sie sich bitte bei uns im Service. Hier können wir uns das im Detail ansehen.

 

Viele Grüße aus Nürnberg
Markus Götz - DATEV eG
0 Kudos
7
letzte Antwort am 20.02.2020 15:50:19 von Markus_Goetz
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage