Guten morgen an alle Unternehmen-Online-Nutzer,
seit kurzem haben wir das Problem, dass wenn wir einen Beleg in UO buchen es sich die Bankverbindung nicht mehr zieht obwohl diese im Lieferantenstamm hinterlegt ist. Man muss dann im Feld der "Zahlungsdaten" erneut den Lieferanten auswählen damit die Bankverbindung gezogen wird. Dies ist bei 90% aller zu buchenden Belege so. Früher ging das ohne Probleme.
Hat sich hier evtl. nach einem Update etwas geändert?
Vielleicht hat jemand eine Lösung.
Vielen Dank....:-)
Mit freundlichen Grüßen
Jutta Gallo
Zwei meiner Mandanten haben mich darauf auch schon angesprochen!
Bei diesen tritt das Problem in folgender Konstellation auf:
Stammdaten: Lieferant ist mit Kontoverbindung, UST-ID und Zahlungsbedingung hinterlegt
Upload: ZuGFerd-Rechnung
Beleg-Vorerfassung:
a) beim Namen zieht sich DUO den von der ZuGFerd hinterlegten
b) die Kreditor-Nummer übernimmt er von der in den Stammdaten hinterlegten (und somit korrekt zugeordneten Kreditor-Nr)
c) Bankverbindung lässt er leer oder füllt sich aus
d) Zahlungsbedingung ist immer leer (obwohl in Stammdaten hinterlegt)
Mit der Bitte an DATEV -> Abhilfe erwünscht!
DANKE!
Hallo zusammen,
ich gehe davon aus, dass Sie in Belege online mit der Bearbeitungsform Standard arbeiten.
Damit die Bankverbindung vorbelegt wird, muss in der Erfassungsmaske das Feld IBAN konfiguriert sein. Wenn das Feld IBAN aus den Stammdaten oder über den Buchungsassistent aus dem Belegbild vorbelegt werden kann, sind auch die Voraussetzungen für die Zahlung erfüllt. Die entsprechende Bankverbindung wird dann vorgeschlagen.
Viele Grüße aus Nürnberg
Stefanie Herold
Hallo Frau Herold,
Vielen Dank für Ihre Rückmeldung.
Programm: Belege Online - Erweitert
Bei meinen Mandanten lief das System seit Monaten reibungslos.
Es wurden keine Änderungen in der Erfassungsmaske vorgenommen.
Da sich bislang aber sonst niemand hier meldet, scheint es doch eher was mandantenspezifisches zu sein. Ich habe bereits einen Servicekontakt geschrieben.
Vielen Dank für Ihre Bemühungen!
BARCAMP-Fan
Guten Morgen Frau Herold,
wir arbeiten mit einer eigenen angelegten Erfassungsmaske. Hier wurde auch ausgewählt, dass es beim buchen eine Zahlung erstellen soll und trotzdem zieht UO seit kurzem die Bankdaten des Lieferanten nicht mehr. Es ist sehr nervig, wenn man bei den Zahlungsdaten erneut den Lieferanten auswählen muss um die Bankdaten zu erhalten.
Danke für Ihre Hilfe.
Mit freundlichen Grüßen
Jutta Gallo
Hallo Frau Gallo,
leider lässt sich die Frage dann nicht ganz eindeutig beantworten. Über die Fernbetreuung können wir uns das Szenario im Zusammengang genauer ansehen.
Bitte schicken Sie uns dazu einen Servicekontakt.
Viele Grüße aus Nürnberg
Stefanie Herold
Habe mittlerweile einen Mandanten, bei dem plötzlich das gleiche Problem aufgetreten ist.
Bearbeitungsform erweitert
Überweisungen waren bisher problemlos möglich (UO seit ca. 1,5 Jahren im Einsatz)
Plötzlich muss jede Überweisung vervollständigt werden, obwohl die Stammdaten gefüllt sind. D.h. jede Überweisung anklicken, Stammdaten des Lieferanten manuell erneut auswählen, dann zieht er sich die IBAN.
Haben Sie mittlerweile eine Lösung für das Problem?
Grüße,
J. Wiesmann
Hallo Herr Wiesmann,
aktuell wird die IBAN nur korrekt vorbelegt, wenn das Feld in der Erfassungsmaske eingeblendet ist.
Gehen Sie dazu wie folgt vor:
1. In der Belegerfassung die Schaltfläche Einstellungen rechts unten klicken.
2. Schaltfläche Erfassungsmaske konfigurieren klicken.
3. Das Feld IBAN unter Geschäftspartnerdaten einblenden und abspeichern.
Die IBAN wird bei der Belegerfassung in das Erfassungsfeld geschrieben und anschließend auch in die Rechnungsliste übernommen.
Damit die IBAN für die bereits gespeicherten Belege übernommen wird, markieren Sie die Belege in der Rechnungsliste und bearbeiten diese noch einmal.
Viele Grüße
Markus Götz
DATEV eG
Produktmanagement DATEV eG Unternehmen online