abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Banksaldo bzw. Saldo für bestimmten Tag in "Bank" in Datev Unternehmen online anzeigen lassen

12
letzte Antwort am 18.09.2023 11:07:09 von Gerlinde_Huebl
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
neroli
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 13
6220 Mal angesehen

Hallo in die Datev-Community,

ich freue mich nun Teil dieser Community zu werden und hoffe zukünftig, den ein oder anderen Hinweis beisteuern zu können.

Heute stellt sich mir allerdings eine Frage:

Im Bereich "Bank" in Datev Unternehmen online wird oben rechts der Kontostand angezeigt.

Kann ich mir den Banksaldo auch für vergangene Tage irgendwo anzeigen lassen? Wenn ja, wo und wie?

Vielen lieben Dank.

Offline Online
Nachricht 2 von 13
5325 Mal angesehen

Hallo Frau Stein,

ich finde das eine gute Frage und habe nachgeschaut und meine Mitarbeiterin gefragt. Wir haben nichts gefunden. Weiß jemand anderes, ob das geht?

bfit
Meister
Offline Online
Nachricht 3 von 13
5325 Mal angesehen

Hallo Frau Stein,

nein, das geht nicht! Ein schon seit langem von mir monierter Zustand.

Falls Sie außer mit Unternehmen online auch mit Kanzlei-Rechnungswesen arbeiten, hier ein Tipp, den ich von einer DATEV-Mitarbeiterin erhalten habe:

Nach dem Abholen der Bankkontoumsätze können Sie unter "Auswertungen/Finanzbuchführung/Bankkontoumsätze"

die Salden für jeden beliebigen Tag abrufen.

Viele Grüße,

Birthe Fitschen

neroli
Beginner
Offline Online
Nachricht 4 von 13
5325 Mal angesehen

Vielen Dank, Birthe Fitschen.

Das hilft schon einmal sehr weiter.

Allerdings muss ich dann zum Abstimmen, wenn zB durch einen Zahlendreher mein Bankkonto nicht stimmt, in Datev ReWe zwei Fenster öffnen, nämlich mein Bankkonto und die Bankkontoumsätze und entweder zwischen den beiden Fenstern hin- und herspringen oder eines ausdrucken. Oder kann man in DATEV Rewe irgendwie zwei Fenster nebeneinander anzeigen und ich hab's noch nicht bemerkt?!?

Aber das ist vielleicht auch schon wieder ein neues Thema...

Viele Grüße

Isabel

0 Kudos
Offline Online
Nachricht 5 von 13
5325 Mal angesehen

Hallo Frau Stein,

richten Sie doch in REWE die Abholung der Bankkontoumsätze ein und arbeiten dann in REWE mit den abgeholten Umsätzen. Dann kann nach meinem Dafürhalten keine Abweichung mehr existieren, sei denn man bucht nach Wertstellung. In der Regel muss man da aufpassen, da beim Einspielen der Bankkontoumsätze meistens nach Buchungsdatum eingespielt und in REWE als Datum vorbelegt wird.

Wenn Sie im DATEV-Zahlungsverkehr Ihr Bankkonto einrichten, können Sie über den Arbeitsplatz über die Schnellinfo sich auch immer die Bankkontoumsätze anzeigen lassen.

Alternativ dann noch im Programm Zahlungsverkehr.

Ob man REWE 2x öffnen kann, weiß ich auf die schnelle nicht.

Beste Grüße

Andreas Flemming

aschreiber
Fachmann
Offline Online
Nachricht 6 von 13
5325 Mal angesehen

Hallo Frau Stein,

Sie können bei mehreren geöffneten Fenstern mit der rechten Maustaste in die Beschriftung des Fensters klicken. Dort können Sie sich das Fenster dann daneben oder darunter anzeigen lassen.

Freundliche Grüße

Alexander Schreiber

Freundliche Grüße
Alexander Schreiber
neroli
Beginner
Offline Online
Nachricht 7 von 13
5325 Mal angesehen

Hallo Herr Schreiber,

hat geklappt und macht die Sache deutlich einfacher/übersichtlicher - vielen Dank.

Manchmal sieht man aber auch den Wald vor lauter Bäumen nicht...

Herzliche Grüße

Isabel Stein

0 Kudos
info
Beginner
Offline Online
Nachricht 8 von 13
5325 Mal angesehen

Ich wollte mal zu diesem Thema kurz nachhaken, ob sich hinsichtlich der Kontostandsanzeige im Unternehmen Online zwischenzeitlich was getan hat. Das Problem besteht darin, wenn ich die Kontoumsätze nicht über RZ-Bank eingespielt bekomme und der Mandant selber bucht und wir als Steuerbüro nur die Abstimmarbeiten machen, dass ich den in der Fibu ausgewiesenen Banksaldo zu einem früheren Zeitpunkt nicht nachprüfen kann. Es wäre daher toll, wenn man sich den Kontostand wie im Kanzlei-Rechnungswesen zu jedem beliebigen Zeitpunkt anzeigen lassen könnte.

0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 9 von 13
5325 Mal angesehen

Es wird weiterhin nur der Tagesaktuelle aber kein invidueller Saldo angezeigt.

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Franziska_Pfadenhauer
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 10 von 13
5325 Mal angesehen

Hallo,

 

schauen Sie gerne bei DATEV Ideas vorbei, dort wurde Ihre Idee bereits zur Abstimmung aufgenommen.

 

Sie können die Idee auch um weitere Punkte in den Kommentaren ergänzen.

Freundliche Grüße
Franziska Pfadenhauer | DATEV eG
0 Kudos
josefoswald
Beginner
Offline Online
Nachricht 11 von 13
5325 Mal angesehen

Hallo,

ich verstehe nicht ganz warum das nicht längst umgesetzt wurde, das ist doch ganz offensichtlich ein großes Manko von Unternehmen Online, das von vielen meiner Mandanten angesprochen wird.
Die Umsetzung dürft doch technisch kein Problem darstellen.

Nach einem halben Jahr steht das Thema zur Abstimmung...
Ist für den Anwender schwer nachvollziehbar.

0 Kudos
Scherraus
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 12 von 13
1127 Mal angesehen

Grüß Gottle,

gesucht und tatsächlich was drüber gefunden... 2019 🙂 gibt es eine Lösung hierzu die ich übersehen habe oder muss "konnte" das Datev noch nicht umsetzen?

Vielen Dank vorab für eine Rückmeldung 🍻

K. Scherraus

DATEV-Mitarbeiter
Gerlinde_Huebl
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 13 von 13
1061 Mal angesehen

Hallo @Scherraus ,

 

hier können Sie der Idee Ihre Stimme geben:

 

Kontostand zum Stichtag 


Die Kolleg:innen werden in der Idee informieren, wenn sich hier Änderungen ergeben.

Viele Grüße
Gerlinde Hübl - DATEV eG
0 Kudos
12
letzte Antwort am 18.09.2023 11:07:09 von Gerlinde_Huebl
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage