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Bankkontoumsätze in DUO werden nicht angezeigt, Überweisungen mit EBICS funktionieren nicht

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letzte Antwort am 06.04.2022 15:35:05 von Gerlinde_Huebl
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Karmaycalma
Beginner
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Hallo zusammen,

wir haben ein Mandat übernommen und auf DUO umgestellt. Der Mandant möchte EBICS nutzen und wir haben nun erstmals ein Bankkonto mit EBICS in DUO eingerichtet. Beide Benutzer sind initialisiert (grüner Haken ist sichtbar).

Problem 1: Leider werden die Kontoumsätze in DUO nicht angezeigt und auch die Überweisungen klappen nicht.
Kann uns jemand einen Tipp geben, warum diese nicht angezeigt werden und warum nicht überwiesen werden kann?

Problem 2: Wie bekommen wir die Kontoumsätze mit EBICS in KaReWe? Bei RZ-Bankinfo hatten wir hier nie ein Problem...

Vielen Dank vorab für die Hilfe 🙂

metalposaunist
Unerreicht
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@Karmaycalma schrieb:

Kann uns jemand einen Tipp geben, warum diese nicht angezeigt werden und warum nicht überwiesen werden kann?


Müsste im EBICS Protokoll stehen, warum das nicht klappen möchte. Die INI Briefe sind unterschrieben bei der Bank eingereicht worden? Erst damit schaltet die Bank EBICS vollfunktional final frei. 

 

EBICS-Kundenprotokoll von der Bank abholen und aufrufen

 


@Karmaycalma schrieb:

Problem 2: Wie bekommen wir die Kontoumsätze mit EBICS in KaReWe? Bei RZ-Bankinfo hatten wir hier nie ein Problem...


Deshalb würde ich RZ-Bankinfo niemals kündigen, wenn man es schon hat. Damit ist man flexibel unabhängig und kann die FiBu machen, auch wenn das Mandat die Umsätze nicht manuell von der Bank abruft. 

 

Die Quelle in den Stammdaten zu Banken muss man auf Zahlungsverkehr umstellen, damit die Umsätze aus dem DUO "Topf" und nicht aus dem RZ-Bankinfo "Topf" geladen werden. Ja, es gibt mehrere Töpfe. 1 Umsatztopf wäre zu einfach. 

#EmpoweringPeopleInTechnology – Daniel Bohle
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Karmaycalma
Beginner
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@Karmaycalma schrieb:

Kann uns jemand einen Tipp geben, warum diese nicht angezeigt werden und warum nicht überwiesen werden kann?

Müsste im EBICS Protokoll stehen, warum das nicht klappen möchte. Die INI Briefe sind unterschrieben bei der Bank eingereicht worden? Erst damit schaltet die Bank EBICS vollfunktional final frei. 

->Alles unterschrieben und von der Bank freigeschaltet (Initialisierung erfolgreich, sagt auch das EBICS-Protokoll). Die Bank sagt, es liegt an uns.
Ich habe die Umsätze jetzt wie gewohnt über RZ-Bankinfo abgerufen und jetzt werden sie auch in DUO angezeigt. Die (automatische) Kontoumsatzabholung ist unter EBICS ebenfalls eingerichtet. Die Kontoumsätze aktualisieren sich aber nicht (auch nicht manuell) und ich erhalte eine Fehlermeldung, dass noch keine EBICS-Nutzer initialisiert ist.... :'-(

 

EBICS-Kundenprotokoll von der Bank abholen und aufrufen

 

@Karmaycalma schrieb:

Problem 2: Wie bekommen wir die Kontoumsätze mit EBICS in KaReWe? Bei RZ-Bankinfo hatten wir hier nie ein Problem...

Deshalb würde ich RZ-Bankinfo niemals kündigen, wenn man es schon hat. Damit ist man flexibel unabhängig und kann die FiBu machen, auch wenn das Mandat die Umsätze nicht manuell von der Bank abruft. 

 

Die Quelle in den Stammdaten zu Banken muss man auf Zahlungsverkehr umstellen, damit die Umsätze aus dem DUO "Topf" und nicht aus dem RZ-Bankinfo "Topf" geladen werden. Ja, es gibt mehrere Töpfe. 1 Umsatztopf wäre zu einfach. 

 

-> Wir hatten als Quelle den Zahlungsverkehr bei den Stammdaten geändert, weil wir dachten, dass wir dann das RZ-Bankinfo abmelden können und dem Mandanten so Kosten sparen. Das mit dem Zahlungsverkehr hat aber nicht funktioniert, so dass wir wieder auf RZ-Bankinfo umgestellt haben (also Datev-RZ)??? Leider wissen wir nicht, was wir bei der Einrichtung von EBICS falsch gemacht haben, dass hier nichts funktioniert 😞

eliansawatzki
Meister
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Nachricht 4 von 6
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Die Quelle in den Stammdaten zu Banken muss man auf Zahlungsverkehr umstellen, damit die Umsätze aus dem DUO "Topf" und nicht aus dem RZ-Bankinfo "Topf" geladen werden. Ja, es gibt mehrere Töpfe. 1 Umsatztopf wäre zu einfach. 

Diese Aussage ist falsch. Werden die Kontoumsätze mit EBICS in DUO abgeholt, bleibt die Quelle der Kontoumsätze DATEV-Rechenzentrum. Nur bei Abholung über HBCI  muss DATEV-Zahlungsverkehr eingestellt werden. Ausnahmen bilden ggf. die Varianten der automatisierten Abholung (ohne manuelles „Mandant ergänzen“) über

den Zahlungsverkehr.

 

Eventuell wurden die Kontoumsätze im Unternehmen online nicht „aktualisiert“. 

metalposaunist
Unerreicht
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@eliansawatzki schrieb:

Diese Aussage ist falsch. 


Das war nur ein Test 😜. Scherz 😄 auch ein Unerreichter kann sich mal vertun und sich im DATEV Dschungel erfolgreich verlaufen. Womit wir wieder beim Trusted Irritator wären @Christian_Kaiser 😉.

 

Schade, dass DATEV dazu kein Video hat. Auf YouTube gibt es nur zahlreiche andere Kombinationen. 

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DATEV-Mitarbeiter
Gerlinde_Huebl
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
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Nachricht 6 von 6
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Hallo @Karmaycalma,

 

folgende Informationen wären noch hilfreich:

 

Wurde der EBICS-Zugang mit dem richtigen Zugangsmedium (DATEV SmartLogin / DATEV mIDentity /  DATEV SmartCard) initialisiert? Da der EBICS-Zugang bzw. EBICS-Benutzer Zugangsmediums-bezogen ist, muss die Initialisierung mit dem Zugangsmedium des Mandanten ausgeführt werden.

 

Welche genaue Rückmeldung kommt von der Bank beim Abruf der Kontoumsätze?

 

Sie können sich gerne an den Service zu DATEV Unternehmen online wenden, damit wir das gemeinsam prüfen können. Vielen Dank!

Viele Grüße
Gerlinde Hübl - DATEV eG
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letzte Antwort am 06.04.2022 15:35:05 von Gerlinde_Huebl
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