abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bank online und EBICS - Zahlungsempfänger wird nicht korrekt an die Bank übermittelt

2
letzte Antwort am 11.03.2020 10:44:49 von csuckow
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
csuckow
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 3
264 Mal angesehen

Ich hole diese ältere Geschichte mal aus der Versenkung...

Im KOB-Bereich gab es vor zwei Jahren schon mal die gleiche Frage, aber keine Lösung...

Der Mandant überweist aus Bank online mit einem Commerzbank-Konto (über EBICS) einzelne Beträge an die Lieferanten. Keine Sammelüberweisung.

Zur Bank wird bei der Überweisung offensichtlich nicht der Name des Zahlungsempfängers übermittelt, statt dessen steht der Name des Auftraggebers über allen Zahlungsvorgängen. Dies haben wir auch mit der Umsatzanzeige im CoBa-Portal abgeglichen, auch da wird es so ausgewiesen. Ein Problem beim der Abholung der Kontoumsätze von der Bank ins DUO kann somit ausgeschlossen werden. Das dann keine automatisierte Zuordnung des Beleges in Bank online erfolgt, ist auch klar, da der Zahlungsempfänger ja nicht als solches in den Kontoumsätzen zu finden ist.

Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, das dies ein unglücklicher Einzelfall ist, da ja letztes Jahr im Zuge der PSD2-Umsetzung viele Bankzugänge auf EBICS umgestellt worden...

Schöne Grüße aus Eisenach in Thüringen

Christian Suckow
DATEV-Mitarbeiter
Gerlinde_Huebl
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 3
242 Mal angesehen

Hallo, 

bitte prüfen Sie einmal Folgendes:

Beim Batch-Booking-Kennzeichen sollte statt "Konditionen des Kreditinstituts" das Kennzeichen "Verarbeitung als Einzelbuchung" hinterlegt sein. Das Batch-Booking-Kennzeichen setzen Sie in den Stammdaten unter Unternehmensangaben | Bank.

Für zukünftige Zahlungen sollte der Empfänger und der Verwendungszweck wieder korrekt angezeigt werden.

Hilft dies nicht, wenden Sie sich bitte an den Service zu DATEV Unternehmen online. 

Vielen Dank!

Viele Grüße
Gerlinde Hübl - DATEV eG
0 Kudos
csuckow
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 3
218 Mal angesehen

Hallo Frau Huebl,

vielen Dank. Die Einstellung wurde angepasst und der Mandant löst eine entsprechende Einzelüberweisung aus.

Ich werde beobachten und gebe entsprechende Rückinfo.

Schöne Grüße aus Eisenach in Thüringen

Christian Suckow
0 Kudos
2
letzte Antwort am 11.03.2020 10:44:49 von csuckow
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage