Liebes Forum,
die Initialisierung der Postbank im DUO ist ja eh schon ein leidiges Thema (siehe Nutzername :: und #). Nun ist es so, dass der Mandant seit neuestem die BestSign App nutzt. Anmeldung zum Online Banking erfolgt damit nicht mehr mit dem Online Banking Passwort, sondern nur noch per Freigabe in der App. Das hat jetzt dazu geführt, dass der Mandant in Bank online im FinApi Dialog immer rausgeschmissen wird, da hier ein Passwort verlangt wird. Auch eine neue Initialisierung führt zum gleichen Fehler.
Hat von Ihnen auch jemand diesen Fehler?
Vielen Dank!
Hallo,
in diesem Thread wurde mal darüber diskutiert - vielleicht hilft die dort gezeigte Lösung.
Haben Sie geprüft ob das Problem evtl. auch mit der an diesem Wochenende durchgeführten Umstellung in Zusammenhang steht?
Hallo,
ich konnte dieses Problem bei einem Mandanten heute - nach einigem "Probieren" folgendermaßen lösen:
- Installieren der neuen Postbank App.
- Löschen der alten Best Sign App und des "Zugangs" dieser im Online-Banking.
- Neuen Zugang in Bank online einrichten, nur mit der PostbankID, ohne die "subid" und die "#".
Vielleicht klappt das ja bei Ihnen auch.
Viele Grüße
P.S. Das ganze hat übrigens nichts mit der BestSign App zu tun, sondern damit, dass die Postbank zum 01.07. offenbar ihre Technik umgestellt hat (gefühlt machen die das alle zwei Wochen). Auf der Postbank Seite habe ich irgendwo gefunden, dass jetzt die Postbank App zu nutzen ist, die BestSign integriert hat.
Ich habe gerade bei einem Mandanten das Konto neu initialisiert, das hat dort gereicht. Freigabe über die App am Smartphone. Gegen 14 Uhr hatte es aber einen Fehler/Störung gegeben (Postbank?) Haben es dann ca. 45 Minuten später versucht und dann lief das so durch.