abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bank online - Bankverbindung verschwindet

3
letzte Antwort am 09.03.2020 14:35:41 von Gerlinde_Huebl
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
MalteG
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 4
370 Mal angesehen

Hallo,

 

in den letzten Wochen passierte es bereits häufiger, dass die Bankverbindung eines Mandanten in Bank Online nicht mehr vorhanden war.

Offensichtlich war die Bankverbindung und sämtliche Daten nach wie vor im Rechenzentrum vorhanden, da lokal mit Datev Zahlungsverkehr darauf zugegriffen werden konnte.

Das erneute Anlegen der Bankverbindung in Bank Online hat auch dazu geführt, dass sofort wieder alle Umsätze sichbar waren.

Bei einem Mandanten ist es nun bereits zum zweiten Mal geschehen.

 

Alle betroffenen Mandanten nutzen RZ-Bankinfo.

 

Ist jemandem dieses Problem bekannt ?

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2 von 4
355 Mal angesehen

Dann bedarf es meiner Logik einmal eine genaue Erklärung, was wie wo eingerichtet ist, wenn in Ihrem Post von allen 3 Möglichkeiten (Bank online, Zahlungsverkehr als Programm und RZ-Bankinfo) die Rede ist. 

 

Zudem: HBCI aka finAPI oder EBICS?

#EmpoweringPeopleInTechnology – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
MalteG
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 4
330 Mal angesehen

Die Kontoumsätze werden per RZ Bankinfo ans Rechenzentrum übermittelt.

 

Das Konto ist in Bank Online eingerichtet und holt die Umsätze aus dem RZ.

Zusätzlich hol auch Datev Zahlungsverkehr die Umsätze aus dem RZ.

 

Kein HBCI/finTS/EBICS im Einsatz.

 

Datev Zahlungsverkehr funktioniert ohne Einschränkung.

In Bank Online in der Liste der Bankkonten ist die Bankverbindung ebenso verschwunden, wie in den Stammdaten online des Mandanten - einfach weg.

 

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Gerlinde_Huebl
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 4 von 4
281 Mal angesehen

Hallo, 

 

am 31.01.2020 wurde eine neue Version von Bank online freigegeben. 

 

Mit dieser Version werden auf der Startseite Bank nur die Bankkonten angezeigt, die in den Stammdaten online angelegt und für die die Kontoumsatzabholung aktiviert ist. 

Informationen dazu finden Sie auch im Dokument  Aktuelle Version von Belege online / Bank online 

 

In diesem Zusammenhang konnte es passieren, dass Bankverbindungen einmalig in Stammdaten online angelegt werden mussten, damit diese auch weiterhin in Bank online auf der Startseite angezeigt werden.

 

Sollte diese Anlage aber bereits gemacht worden und die Bankverbindung zum wiederholten Male nicht mehr angelegt sein, ist das nicht richtig. Wenden Sie sich doch bitte an den Service zu DATEV Unternehmen online, damit wir uns das genauer anschauen können. 

 

 

 

Viele Grüße
Gerlinde Hübl - DATEV eG
3
letzte Antwort am 09.03.2020 14:35:41 von Gerlinde_Huebl
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage