Hallo,
wir nutzen seit April DUO, bisher habe ich mit über den SmartLogin eingeloggt. Seit dieser Woche nutze ich die SmartCard.
Nun habe ich bei letzterem Probleme mit dem Banking. Wir sind bei der Commerzbank und mit EBICS registriert. Das funktionierte beim SmartLogin auch einwandfrei, Kontoabrufe und Zahlungen.
Beim SmartCardLogin möchte Datev das ich mich zu EBICS initialisiere , wenn ich den Schritt durchgehe wird angezeigt das ich initialiert bin mit dem Konto (was ja auch so ist) und gelange wieder zur Ausgangsseite, als ein Hamsterrad.
Auch Überweiungen gehen darüber nicht , habe gestern 3 Überweisungen aus den Belegen geschickt, heute sind diese verschwunden , die Belege als bezahlt gekennzeichnet aber es wurde nichts an die Bank übertragen.
Kann mir jemand eine Info geben woran es liegen kann.
Danke
Peter Bauer
Hallo Herr Bauer,
Pro EBICS-Benutzer wird ein Zugangsmedium (DATEV mIDentity, DATEV SmartCard, DATEV SmartLogin) benötigt. Wenn Sie 2 Zugangsmedien nutzen möchten, brauchen Sie 2 EBICS-Zugänge.
D.h. für die SmartCard müssen Sie einen zusätzlichen EBICS-Zugang einrichten.
Freundliche Grüße
Alexander Schreiber
kann der derselbe sein oder muss ich einen weiteren bei der Bank beauftragen ?
Einen zusätzlichen
und warum wird mir dann der andere angezeigt ? Bedeutet ich muß bei der Bank noch einen bestellen und bezahlen ? Alles sehr merkwürdig.
Aber danke
Angelegt ist der ja, aber eben mit dem SmartLogin verknüpft. Pro Zugangsmedium brauchen Sie einen eigenen EBICS-Benutzer. Warum das technisch so ist, kann ich Ihnen nicht sagen.
kann man den auch ändern , also auf SmartCard legen ?
Hallo Herr Bauer,
das müsste analog zum Tasuch eines myidentity/ Smartcard auch gehen - ist aber (glaube ich) in Zif 4 des nachfolgend genannten Info-Doks beschrieben.
Der Tausch eines mIDentity bei Ebics ist hier beschrieben LEXinform/Info-DB