Hallo zusammen,
mein Mandant hat seine Zugangsdaten bei seiner Bank geändert. Er hat keinen PIN/TAN, sondern nur noch einen QR-Code.
Kann er darüber seinen Banken in Unternehmen online aktualisieren? Wenn ja, wie?
Vielen Dank.
Bei Fragen gerne melden.
Anja
Gelöst! Gehe zu Lösung.
@AHoppe schrieb:
Wenn ja, wie?
HBCI Benutzer löschen und nochmal neu anlegen und dabei das neue TAN Verfahren auswählen.
Wenn ich einen neuen Zugang anlegen möchte, schlägt er mir nur einen Zugang per PIN vor.
Es ändert sich nur das TAN Verfahren. Benutzername und PIN bleiben bestehen. Der QR-Code ist zum Freigeben der Aufträge gedacht. Oder klappt der Login im Online Banking der Bank nur mittels QR-Code?
Genau, der Login funktioniert jetzt nur noch mit dem QR-Code.
Das wäre mir sehr neu. Welche Bank ist es?
Kreissparkasse Wiedenbrück.
Der Mandant meinte, dass er in diesem Zuge auch neue Karten etc. erhalten hat.
Welches TAN Verfahren hatte er vorher? Ich nehme zu 85% an, hier liegt ein Kommunikations- und Verständnisproblem vor.
Hört sich für mich genauso an, dieses Anmeldeverfahren wäre mir auch neu.