Sehr geehrte Damen und Herren,
In der Anwendung Bank Online (DUO) hat einer unserer Mandate Probleme mit dem TAN-Verfahren chipTAN-QR der Sparkasse. Die Anwendung DUO stürzt im Zahlungsverkehr bei der Abfrage der TAN ab.
Das TAN-Verfahren Smart-TAN Photo der Volksbank funktioniert dagegen einwandfrei.
DUO wird über den Internetexplorer in Verbindung mit Datev MIDentity compact angewendet.
bisherigen Maßnahmen:
- HBCI Zugang wurde komplett gelöscht und neu angelegt.
- Kontoeinstellungen seitens der Bank wurden abgefragt und auf Richtigkeit bestätigt.
Gibt es für das oben genannte Problem bereits Lösungsvorschläge bzw. ist es überhaupt bekannt?
Vielen Dank für Ihre Hilfe!
Mit freundlichen Grüßen
Marc Johannes Renz
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo Herr Renz,
wir haben immer mal wieder ähnliche Fälle, bei uns hilft meistens der Wechsel des Browsers. Mittlerweile unterstützt die DATEV inoffiziell ja viele Varianten.
Versuchen Sie es mal mit Chrome, Firefox etc.
Edit: Ich habe den chipTAN-QR auch als eine Photo-TAN eingeordnet, dieser wird laut DATEV aber nicht unterstützt...
Viel Erfolg.
MfG
Tobias Ettl
Hallo Herr Renz,
Das Verfahren ChipTAN-QR der Sparkassen wird von DATEV aktuell nicht unterstützt.
Weitere Informationen zu den unterstützten Ausprägungen beim HBCI PIN/TAN-Verfahren finden Sie in folgendem Info-Dokument:
HBCI PIN/TAN – Ausprägungen HBCI-Verfahren in Bank online (Dok.-Nr. 1036068)
Viele Grüße
Markus Götz
DATEV eG
Produktmanagement DATEV Unternehmen online
Hallo Herr Götz,
aktuelle stehen wir vor dem gleichen Problem.
Gibt es in Sachen ChipTAN-QR der Sparkasse schon etwas neues?
Mit freundlichen Grüßen
Christian Kloppe
Hallo,
in der Zwischenzeit gab es bei dem Übertragungsweg eine grundlegende Änderung: das PIN/TAN-Verfahren läuft nun über den Drittanbieter finAPI.
Dabei unterstützt finAPI alle gängigen TAN-Verfahren.
Grundsätzlich empfehlen wir bei Nutzung des PIN/TAN-Verfahrens die Verwendung des Browsers Google Chrome.
Sollten Sie weiterhin Probleme haben, wenden Sie sich bitte per Servicekontakt an den Service zu DATEV Unternehmen online - idealerweise mit konkreter Fehlermeldung und Screenshots.