abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bank Online - chipTAN-QR Sparkasse

4
letzte Antwort am 17.12.2019 10:21:17 von Gerlinde_Huebl
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 1 von 5
1502 Mal angesehen

Sehr geehrte Damen und Herren,

In der Anwendung Bank Online (DUO) hat einer unserer Mandate Probleme mit dem TAN-Verfahren chipTAN-QR der Sparkasse. Die Anwendung DUO stürzt im Zahlungsverkehr bei der Abfrage der TAN ab.

Das TAN-Verfahren Smart-TAN Photo der Volksbank funktioniert dagegen einwandfrei. 

DUO wird über den Internetexplorer in Verbindung mit Datev MIDentity compact angewendet.

bisherigen Maßnahmen:

-     HBCI Zugang wurde komplett gelöscht und neu angelegt.

-     Kontoeinstellungen seitens der Bank wurden abgefragt und auf Richtigkeit bestätigt.

Gibt es für das oben genannte Problem bereits Lösungsvorschläge bzw. ist es überhaupt bekannt?

Vielen Dank für Ihre Hilfe!

Mit freundlichen Grüßen

Marc Johannes Renz

Tobias_Ettl
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 2 von 5
911 Mal angesehen

Hallo Herr Renz,

wir haben immer mal wieder ähnliche Fälle, bei uns hilft meistens der Wechsel des Browsers. Mittlerweile unterstützt die DATEV inoffiziell ja viele Varianten.

Versuchen Sie es mal mit Chrome, Firefox etc.

Edit: Ich habe den chipTAN-QR auch als eine Photo-TAN eingeordnet, dieser wird laut DATEV aber nicht unterstützt...

Viel Erfolg.

MfG

Tobias Ettl

#sendepause MfG Tobias Ettl
DATEV-Mitarbeiter
Markus_Goetz
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 3 von 5
911 Mal angesehen

Hallo Herr Renz,

Das Verfahren ChipTAN-QR der Sparkassen wird von DATEV aktuell nicht unterstützt.

Weitere Informationen zu den unterstützten Ausprägungen beim HBCI PIN/TAN-Verfahren finden Sie in folgendem Info-Dokument:

HBCI PIN/TAN – Ausprägungen HBCI-Verfahren in Bank online (Dok.-Nr. 1036068)

Viele Grüße

Markus Götz

DATEV eG

Produktmanagement DATEV Unternehmen online

Viele Grüße aus Nürnberg
Markus Götz - DATEV eG
ckloppe
Beginner
Offline Online
Nachricht 4 von 5
874 Mal angesehen

Hallo Herr Götz,

 

aktuelle stehen wir vor dem gleichen Problem.

Gibt es in Sachen ChipTAN-QR der Sparkasse schon etwas neues?

Mit freundlichen Grüßen

 

Christian Kloppe

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Gerlinde_Huebl
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 5 von 5
837 Mal angesehen

Hallo,

 

in der Zwischenzeit gab es bei dem Übertragungsweg eine grundlegende Änderung: das PIN/TAN-Verfahren läuft nun über den Drittanbieter finAPI.

Dabei unterstützt finAPI alle gängigen TAN-Verfahren.

 

Grundsätzlich empfehlen wir bei Nutzung des PIN/TAN-Verfahrens die Verwendung des Browsers Google Chrome. 

 

Sollten Sie weiterhin Probleme haben, wenden Sie sich bitte per Servicekontakt an den Service zu DATEV Unternehmen online - idealerweise mit konkreter Fehlermeldung und Screenshots.

 

 

 

 

Viele Grüße
Gerlinde Hübl - DATEV eG
0 Kudos
4
letzte Antwort am 17.12.2019 10:21:17 von Gerlinde_Huebl
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage