Hallo liebe Community,
im Zusammenhang mit einer kompletten Umstellung haben wir beim Mdt. UO + Bank Online umsetzen können. Soweit funktionieren auch die Überweisungen, nur die Protokollabholung dauert sehr lange und anschließend kommt die Hinweismeldung:
Die Protokollabholung ist fehlgeschlagen. Bitte überprüfen Sie das Kommunikationsprotokoll.
Die Überweisung geht aber durch. Weiß jemand woran das liegt? An der Bank selbst?
Vielen Dank für die Hilfe!
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Klingt so, als würden Sie EBICS nutzen? Oder doch finAPI?
EBICS richtig
Bitte überprüfen Sie das Kommunikationsprotokoll.
Was steht dann da drin? Ich hoffe, etwas Genaueres mit einer Fehlermeldung, mit der man weiterarbeiten kann bzw. die uns auf die richtige Spur führt. Wo es das Kommunikationsprotokoll gibt, kann ich leider nicht sagen. Habe mit EBICS nie gearbeitet, sorry.
Hallo Herr Beste,
ich vermute, dass hier ein Recht in Ihrem EBICS-Vertrag fehlt oder ein technischer Fehler vorliegt.
Zur weiteren Eingrenzung bitte ich Sie nachzusehen, ob Sie überhaupt schon einmal Protokolle abrufen konnten:
Bitte im DUO auf der Startseite Bank am rechten Bildschirmrand die EBICS-Protokolle aufrufen und die Protokolle durchsehen:
Jedes Protokoll besteht aus einem Kommunikations- und Kundenprotokoll. Im Kommunikationsprotokoll stehen die Informationen ob eine Anschaltung an das Bankrechenzentrum über das Internet möglich war. Im Kundenprotokoll stehen Einzelheiten zum Freigabeprozess, d.h. hier finden Sie die Zahlungen und die einzelnen Freigaben der EBICS-Teilnehmer.
Evtl. ergibt sich aus den Protokollen ein Hinweis auf das Problem. Vermutlich muss dieses durch das zuständige electronic Banking Team Ihrer Bank gelöst werden.
MfG
Tobias Ettl