Hallo Zusammen,
ich habe eine kurze Frage zum Thema Zahlungsvorbereitung im Datev Unternehmen Online.
Wenn ich meine Rechnung eingescannt und soweit bearbeitet habe, (IBAN geprüft, RG-Nr verglichen und ggf. Skonto eingetragen) so habe ich festgestellt dass das Programm das Feld mit BIC nie automatisch ausfüllt.
Muss dieses Feld zur Überweisung (in Deutschland) ausgefüllt sein? Die Meinungen bei uns im Büro gehen auseinander.
Über eine kurze Rückmeldung über eure Erfahrungen wäre ich dankbarr.
Gruß
Nein, die BIC wird nur benötigt, wenn es eine Auslandsüberweisung geben soll. Innerhalb DEs reicht die IBAN vollkommen aus. So habe ich bisher alle Überweisungen im OnlineBanking der Bank direkt gemacht. UO stellt ja nichts anderes dar.
Das "IBAN only"-Verfahren gilt (mit Ausnahmen) sogar grenzüberschreitend. Siehe hierzu die Information der Deutschen Bundesbank:
https://www.bundesbank.de/Redaktion/DE/FAQ_Listen/zahlungsverkehr_sepa.html?docId=317272#317272