Hallo,
gibt es die Möglichkeit in Auftragswesen online automatisch Rechnungen zu erstellen.
Also z.B. immer zum ersten soll für diese Kunden ein fester Artikel hinterlegt und eine Rechnung erstellen werden?
Vielen Dank
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Also z.B. immer zum ersten soll für diese Kunden ein fester Artikel hinterlegt und eine Rechnung erstellen werden?
Nein, das geht leider nicht. Ist ggf. bei DATEV aber in Planung.
Hallo Herr Karakuzu,
hier wäre das Stichwort "Wiederholungs-Rechnung".
Es gäbe aber auch die Möglichkeit, eine "Dauer-Rechnung" zu erstellen, z.B. bei Miet- oder Pachtverhältnissen.
Viele Grüße
Michael Vogtsburger
Vielen Dank für die schnelle Antworten.
Wo kann ich denn diese Wiederholungs- und Dauer-Rechnung erstellen?
Viele Grüße
Güven Karakuzu
Wo kann ich denn diese Wiederholungs- und Dauer-Rechnung erstellen?
Automatisch soweit ich weiß, nirgends. Vielleicht kann man eine alte Rechnung als Vorlage nutzen, sodass das Auftragswesen alle Posten übernimmt mit samt neuer RG Nummer.
Hallo Herr Karakuzu,
ich muss meine Antwort leider etwas relativieren:
In "Auftragswesen" (als Bestandteil von Mittelstand Faktura und Rechnungswesen" und dem Zusatzmodul "Verkauf") wären 'Wiederkehrende Belege' und 'Dauerrechnungen' direkt verfügbar, aber bei "Auftragswesen Online" müsste man sich mit einer Notlösung behelfen, dem "Kopieren" einer vorhandenen Rechnung.
Dann sind nur wenige Angaben zur Erstellung des neuen Belegs erforderlich.
Eine "Dauerrechnung" entspricht einer 'normalen' Rechnung.
Eine Dauerrechnung muss deshalb dieselben Angaben enthalten wie eine Einzelrechnung
Aus dem Rechnungstext muss hervorgehen, dass es sich um eine "Dauerrechnung" handelt und für welchen Zeitraum sie Gültigkeit hat.
Viele Grüße
Michael Vogtsburger
Alles klar, dann kopiere ich mir die Rechnung.
Besten Dank und schönen Tag
Hallo Herr Vogtsburger,
Gibt es auch die Möglichkeit, aus einer Dauerrechnung (also nur ein Beleg im Auftragswesen) mehrere Buchungen in Kanzlei-Rechnungswesen abzusetzen?
Ich überlege gerade, welche Vorgehensweise hier am effizientesten ist:
1. Dauerrechnung über definierten Zeitraum (12 Monate) -> 12 Buchungen in Kanzlei Rewe
2. Wiederkehrende Rechnung über 12 Monate -> 12 Buchungen in Kanzlei Rewe
3. Dauerrechnung über definierten Zeitraum (12 Monate) -> 1 Buchung in Kanzlei Rewe -> 11x wiederkehrende Buchung aus erster Buchung anlegen
Ist Alternative 1 überhaupt möglich oder muss man sich mit 2 oder 3 behelfen? Der Kunde will auf jeden Fall nur am Anfang des Jahres einen Beleg erhalten.
Viele Grüße
Philipp Doll
Hallo @philippdoll,
meinen Sie das Auftragswesen aus dem Mittelstandspaketen oder Auftragswesen online.