Hallo Community,
wir würden gerne auswerten, welche Mandanten, in welchem Umfang Unternehmen Online nutzen.
Dabei reicht es uns nicht aus in die Hardwareübersicht zu schauen, da auch ein UO-Bestand / Belege Online Bestand ohne Bestellung von Unternehmen Online vorhanden sein kann.
Wenn ich in die Übersicht von Unternehmen Online gehe, kann ich hier sogar schon Filtern. Welcher Mandant hat Belege online, welcher Belegfreigabe. ... alles wunderbar.
Ich würde diese Liste aber gerne als CSV haben, um Mandantenübergreifend ein Überblick zu erhalten, welcher Mandant welche Funktionen eventuell noch nicht nutzt.
Bei mehrere hundert Mandanten, ist das manuelle abtippen, fast unmöglich.
Ich wäre über Vorschläge, Ideen und eventuell eine Möglichkeit durch die DATEV sehr dankbar.
Viele Grüße
Chris
Moin Chris,
Mein erster Gedanke:
Für die kostenpflichtigen Cloudprodukte könntest du den Rechnungsdaten-Download starten und entsprechend z.B. nach Belege online etc. filtern - was aber je nachdem wie viele Beraternummern ihr habt ebenfalls viel Aufwand sein kann. Das ist definitiv eine .csv Datei.
Kostenlose Leistungen wie Kassenbuch online wirst du da nur leider nicht finden. Aber das in der .csv Datei im Anschluss noch zu ergänzen mag den Gesamtaufwand trotzdem minimieren.
Moin Verena,
danke für deine Antwort.
Den Weg mit den Rechnungen bin ich bereits gegangen. Aber es ist oft so, dass ein Inhaber mehrere Gesellschaften hat und so zwar mehrere UO-Bestände existieren, aber ja nur einmal UO bestellt wurde.
Früher konnte man in UO noch die Stammdaten exportieren und so zumindest eine Liste exportieren, wo man mal etwas "getan" hat. Aber die Ansicht wie bei meinem Schaubild ist leider nicht exportierbar.
Ich mach mich wohl erstmal manuell auf den Weg 🙂
Viele Grüße
Chris