Hallo!
wenn ich in UO unter Kontoumsätze einem Zahlungseingang mehrere Belege zuordne und mit Klick auf "ausführen+weiter" abschließe, dann steht nur ein Beleg auf bezahlt, die anderen müssen händisch auf vollständig bezahlt gesetzt werden....warum ist das so?
Ja das ist meines Erachtens auch ein Bug.
Der Funktion betrifft ja den Kontoumsatz und eben die Belege, die dran hängen...
Das ist kein Bug - das Verwenden dieser Funktion ist anders gedacht:
Die Funktion "Ausführen und weiter" betrifft den Kontoumsatz und den aktuell in Bearbeitung befindlichen Beleg (nicht alle vorher zugeordneten Belege). Wenn Sie mehrere Belege zuordnen wollen, müssen Sie die Funktionen "Beleg vollständig bezahlt" und "Beleg zuordnen" in dieser Reihenfolge (wie im Menü dargestellt) bearbeiten. Wenn Sie erst den Beleg zuordnen, verschwindet dieser aus der Anzeige und Sie können den bezahlt-Status nicht mehr setzen.
Bei der Zuordnung von drei Belegen zu einem Kontoumsatz wäre die Vorgehensweise wie folgt:
- Beleg 1: Bezahlt-Status prüfen, bei vollständig bezahlt Haken setzen; "Beleg zuordnen" klicken
- Beleg 2: Bezahlt-Status prüfen, bei vollständig bezahlt Haken setzen; "Beleg zuordnen" klicken
- Beleg 3: wenn vollständig bezahlt "Ausführen und weiter" klicken - damit wird der letzte Beleg ebenfalls dem Kontoumsatz zugeordnet, auf vollständig bezahlt gesetzt und der Kontoumsatz ist geprüft
* Testdaten
Das Programmverhalten ist insofern nachvollziehbar, weil bei mehreren zu einem Kontoumsatz zuzuordnenden Belegen auch Belege enthalten sein können, die eben nicht vollständig bezahlt sind (Anzahlungen, Überweisung mit Zahlendreher etc.).
da bin ich mir nicht so sicher, dass das extra so sein soll. Meiner Meinung nach war das eher als "schnell erledigen Knopf" gedacht, wenn ein Kunde 10 Rechnungen auf einmal bezahlt und nicht jede von Hand angefasst und auf bezahlt und erledigt gesetzt werden muss. Im Alltagsbetrieb sollte es wahrscheinlicher sein, dass ein Kunde mehrere Rechnungen auf einmal vollständig bezahlt statt irgendwelcher Teilzahlungen verschiedener Rechnungen....aber vielleicht ist das nur bei unseren Kunden so.
@Onestone so hab ich diesen Knopf auch gesehen und fand ihn sehr praktisch, da es bei uns häufig so ist, dass in einer Buchung 20 Rechnungen an uns bezahlt wurden.
Tja und nun ist mir bei der Durchsicht der alten Belege aufgefallen, dass unzählige nicht als "vollständig bezahlt" markiert waren.
Ich denke @Datev sollte überlegen, ob der Knopf zukünftig nicht doch diese Funktion ausführen könnte.
Wäre eine erhebliche Arbeitserleichterung. Zumindest für mich.
... Ich bin ebenfalls bei euch ...
Der Button macht etwas anderes, als das was man intuitiv gedacht hatte.
Und leider funktioniert er nicht so wie gedacht.
In der Praxis ist es nämlich so, dass man die Zuordnungsvorschläge schon anhand der Summe überprüft und dann dem Umsatz zuordnet. Dann muss man sowieso den Reiter oben manuell wechseln und dann den Beleg auf "vollständig bezahlt" setzen.
Wenn ich aber zuvor schon gecheckt habe dass der Betrag passt und ich die 5 Belege eben zugeordnet habe, dann möchte ich im nächsten Reiter nicht wieder Beleg für Beleg auswählen müssen und den Haken für vollständig bezahlt setzen.
Wie so oft bei DUO kommt man damit klar, aber anders wäre eigentlich deutlich angenehmer 😉