abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Auftragwesen online und übergabe Erfassungsfeld Steuer in Belege online

2
letzte Antwort am 30.11.2021 13:15:11 von larsboehnke
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
marsch
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 3
94 Mal angesehen

Hallo zusammen,

unser Mandant nutzt Auftragwesen online und Unternehmen online. Wenn er die Ausgangsrechnungen aus Auftragwesen online nach Belege online übergibt, wird das Erfassungsfeld "Steuer" (s. Foto) nicht mit dem Steuersatz befüllt, den Steuersatz muss man dann händisch eingeben. Zur Info: er hat zum Teil Ausgangsrechnungen ohne Steuersatz und zum Teil mit Steuersatz.

Feld Steuer.png

Kann man diese Einstellung irgendwo in der Konfiguration vornehmen? Wir haben leider nichts dazu gefunden...

Viele Grüße und vielen Dank

Barbara

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2 von 3
86 Mal angesehen

@marsch schrieb:

Kann man diese Einstellung irgendwo in der Konfiguration vornehmen?

Er muss doch gar nichts mehr erfassen, wenn Auftragswesen online mit allen notwendigen Informationen befüllt ist? Wenn er seine Ausgangsrechnungen dem StB zur Verfügung stellt, bekommt der fertige Buchungssätze ink. des Belegs aus dem Auftragswesen. 

Der Steuersatz hängt doch im Auftragswesen jeweils am Artikel. Und deshalb graut DATEV das Feld auch aus, weil die Belege nicht mehr händisch angefasst werden müssen. 

DATEV Auftragswesen online - Artikelliste

Artikel sortieren nach Artikelnummer, Bezeichnung, Artikelgruppe. Artikeltyp, Steuersatz, Nettopreis und Bruttopreis.

Daten von Unternehmen online an den Steuerberater weitergeben  

#EmpoweringPeopleInTechnology – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
larsboehnke
DATEV-Marktplatz Partner
Offline Online
Nachricht 3 von 3
68 Mal angesehen

Richtig, der Steuersatz in DATEV Unternehmen online ist ja nur ein Hilfs-Feld für Mandanten, die Belege nicht richtig vorkontieren können. Also wenn der Mandant nicht selbst den Steuerschlüssel 9 für 19% VSt angeben kann, kann er zumindest angeben, dass der Steuersatz 19% waren. Und das Feld kann man dann über eine Lerndatei ansteuern und so den Buchungsschlüssel vergeben.

Aber in Auftragswesen online kann man die Artikel ja direkt mit den richtigen Erlöskonten versehen, so dass der Steuersatz überflüssig wird. Das sollte das Ziel sein. Kann man in der Artikel Liste konfigurieren.

Ich beschäftige mich jetzt seit zehn Jahren mit digitalen FIBU Prozessen. Seit kurzem teile ich meine Gedanken dazu in meinem Podcast Podcast.
Feedback willkommen ✌️
2
letzte Antwort am 30.11.2021 13:15:11 von larsboehnke
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage