abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Auftragwesen online Belege bereitsstellen

10
letzte Antwort am 22.06.2022 15:48:25 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Toffi-Fee
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 11
415 Mal angesehen

Hallo liebe Freunde der Community,

 

ich habe nun meinen ersten Mandanten der Auftragswesen online im Unternehmen online nutzt.

Nun will ich die Belege dort nach Kanzlei ReWe bereitsstellen.

Letzten Monat habe ich noch die Rechnungen in den Posteingang geladen und dann jeden einzelnen Beleg bestätigt.

Bei einer größeren Menge an Rechnungen ist dies recht mühselig, auch wenn man nur "durchentern" muss.

 

Jetzt habe ich in der Hilfe gelesen, dass man sich die Stapel bereitsstellen kann und die automatisch buchen lassen kann. Ich habe die Bearbeitungsform auf Erweitert umgestellt und die Bereitstellung im Auftragswesen online angestoßen, was aber nicht ging. Im Feld "Bereitgestellt" klebt nun ein rotes Ausrufezeichen mit dem Hinweis "Der Ordnungsbegriff ist im Rechnungsausgangsbuch bzw. Belege Bearbeitungsform Erweitert für Kunden-Rechnungen nicht angelegt".

 

Was heißt das und was kann ich tun? Wie kann ich die Belege einfacher einspielen? Ich hab zwar das Dokument 1071340 gefunden, jedoch hilft mir das nicht wirklich weiter ... 

 

Was mache ich falsch? 🤔

k_viergutz
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 2 von 11
397 Mal angesehen

Hallo,

 

ich habe das gerade mal bei dem Mustermandanten durchgespielt. Da hatte ich auch das gleiche Problem, weil ich Rechnungen für 2022 bereitstellen wollte, obwohl noch nicht das Wirtschaftsjahr 2022 angelegt war. Auch war die Belegablage für 2022 noch nicht vorhanden. Nachdem ich die Jahresübernahme bis 2022 durchgeführt hatte und die Belegablage angelegt hatte, konnte ich die Ausgangsrechnungen dann übergeben.

 

Ist das bei Ihnen vielleicht auch das Problem?

 

Bitte prüfen Sie auch die Einstellungen für die Bereitstellung der Rechnungen (siehe Dokument 1070160 https://apps.datev.de/help-center/documents/1070160).  Bei mir ist die Möglichkeit A eingestellt.

 

 

Liebe Grüße.

Toffi-Fee
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 11
380 Mal angesehen

Ich habe die Monate Januar bis April 2022 ja schon gebucht, also muss ja das neue Wirtschaftsjahr schon vorhanden sein. Unter Belegablage habe ich eigene Buchführungsordner angelegt, der heißt dann "Buchführung 2022" und dann ist dieser noch einmal unterteilt in den einzelnen Monaten. Aber gültig ist der Ordner nur für 2022. Sollte also funktionieren oder muss er direkt "Import" heißen?

 

Bei mir war auch Möglichkeit A eingestellt und soweit ich es sehen kann, ist alles so eingestellt.

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 4 von 11
372 Mal angesehen

Nein, nein, nein 😇. Wenn man DUO auf erweitert stellt, muss man wie im REWE / des Kassenbuchs online eine Jahresübernahme machen. Nur Ablageordner anlegen reicht nicht und muss man auch nicht manuell machen, weil das DATEV tatsächlich automatisch macht. 

 

DATEV Unternehmen online - Jahresübernahme in den Online-Anwendungen

 

metalposaunist_0-1655895026492.png

 

Und, ganz interessant muss 2022 auch in den Stammdaten stehen:

metalposaunist_1-1655895099017.png

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
JonasThiel
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 5 von 11
355 Mal angesehen

Ich empfehle Ihnen, den Ablageordner nicht in Monate zu unterteilen. Unnötiger Mehraufwand, der keinen Mehrwert hat.

Jonas Thiel
k_viergutz
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 6 von 11
336 Mal angesehen

Hmm, eventuell liegt es dann tatsächlich an den eigens angelegten Ordnern? Da kann ich leider nicht weiterhelfen. Bei uns werden nur die Standard-Ordner verwendet.

0 Kudos
Toffi-Fee
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 7 von 11
326 Mal angesehen

Aber wenn ich nicht in Monate unterteile, wird das dann nicht zu viel in einem Ordner? Falls ich doch mal einen Beleg suche, ist es in einem monatlichen Ordner vlt einfacher?

 

Vielen Dank! Der Tip mit der Jahresübernahme hat geholfen! Ich musste tatsächlich noch eine Übernahme ab 2018 durchführen. 😁 Übernahme in Kanzlei ReWe ging auch super. 

 

JonasThiel
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 8 von 11
317 Mal angesehen

@Toffi-Fee  schrieb:

Aber wenn ich nicht in Monate unterteile, wird das dann nicht zu viel in einem Ordner? Falls ich doch mal einen Beleg suche, ist es in einem monatlichen Ordner vlt einfacher?

DUO hat doch eine Belegsuche, dort können Sie auch nach Zeitraum sortieren oder nach dem Geschäftspartner suchen. Funktioniert echt sehr gut.


Jonas Thiel
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 9 von 11
306 Mal angesehen

@Toffi-Fee schrieb:

Falls ich doch mal einen Beleg suche, ist es in einem monatlichen Ordner vlt einfacher?


Wenn ich suche, wäre mir das egal, wo der liegt 😬. Die Suche muss halt wie @JonasThiel schon sagt nur sauber funktionieren aka müssen die Buchungsinformationen aus REWE nach DUO zurückgeschrieben werden, damit man im DUO nach Geschäftspartner, Rechnungsnummer und/oder Betrag, ... suchen kann.  

 

Monatliche Ordner lohnen sich nur bei ganz, ganz großen FiBus. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
Toffi-Fee
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 10 von 11
292 Mal angesehen

... aka müssen die Buchungsinformationen aus REWE nach DUO zurückgeschrieben werden, ...

 

was er ja sowie macht, wenn man den Stapel wieder schließt.

Nagut, dann versuch ich es mal ohne.

 

Vielen Dank nochmal für die schnelle Hilfe! 👋

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 11 von 11
282 Mal angesehen

@Toffi-Fee schrieb:

was er ja sowie macht, wenn man den Stapel wieder schließt.


Nja, man erlebt sehr viel im DATEV Alltag und wer auch immer den betreffenden Haken ✔️ ab und zu deaktiviert: Buchungsinformationen zu digitalen Belegen übergeben

 

Waren bei uns bei einem Mandanten nur gute 7500 Belege, der sich beschwert hatte, warum die Suche denn nichts findet 😜

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
10
letzte Antwort am 22.06.2022 15:48:25 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage