abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Auftragswesen

21
letzte Antwort am 12.09.2023 15:19:49 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Neuling_231
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 22
437 Mal angesehen

Hallo zusammen,

wir überlegen auf Datev umzusteigen. Ich habe jetzt mal den 30-tägigen Testzeitraum für das Auftragswesen freigeschaltet, um zu prüfen, ob wir alle Betriebsabläufe in Datev abbilden können. Bei den Vorlagen für die Rechnung stellt sich mir nun die Frage: kann ich eine separate Spalte mit Leistungsdatum abbilden? Ich benötige diese pro Rechnungsposition.

Kurz zum Verständnis: wir sind ein Fuhrunternehmen, d. h. eine LKW ist zum Beispiel eine ganze Woche auf einer Baustelle, somit muss ich für Montag bis Freitag den LKW für jeden Tag abrechnen inkl. separater Position Maut. 

Vielen Dank schon mal für Eure Unterstützung.

wwinkelhausen
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 2 von 22
432 Mal angesehen

Sie haben in der Rubrik Unternehmen Online gepostet. Das Auftragswesen Online, welches ein Zusatzmodul von Unternehmen Online ist, kann das meines Wissens nicht.

 

Das Auftragswesen, welches zu Mittelstand Faktura gehört, kann dies, die Daten kann man eingeben, wenn man auf die Detailerfassung bei den Rechnungspositionen geht.

Dinosaurier
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 3 von 22
420 Mal angesehen

@Neuling_231 schrieb:

wir überlegen auf Datev umzusteigen. 


Welches System nutzt Ihr jetzt? 

 

Von DATEV würde ich in jeglicher Form abraten. Wie @wwinkelhausen schon schreibt, hat DATEV 2 unterschiedliche Auftragswesen im Angebot. Die online Browser Version Auftragswesen online ist sehr rudimentär und eher für alle, die aktuell Rechnungen in Word/Excel schreiben und einen GoBD Ersatz suchen. Was Du getestet hast, ist die installierbare Version, die Wartung, Updates braucht und technisch recht anspruchsvoll ist und sollte man flexibel arbeiten wollen, wird's noch aufwendiger, weil man nicht einfach den PC mitnehmen kann - zumindest nicht, wenn es sich um einen Einzelplatz handelt. 

 

 

Habt Ihr auch Serienrechnungen? Also immer exakt die gleiche Rechnung an den Kunden in einem individuellen Intervall?

 

 

Geändert durch DATEV am 17.08.2023 um 08:12 Uhr wegen Verstoß gegen Nutzungsbedingungen & Datenschutz Nummer 5 (werbliche Beiträge).

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
DATEV-Mitarbeiter
Jasmin_Kißkalt
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 4 von 22
386 Mal angesehen

Guten Tag @Neuling_231 

 

über Individuelle Felder können Sie in DATEV Auftragswesen bestimmte Stammdaten (z. B. Artikel) um zusätzliche Felder erweitern. 

Wie Sie Individuelle Felder verwalten und bearbeiten können, finden Sie im Infodokument  DATEV Auftragswesen: Individuelle Felder bearbeiten .

 

Wie Sie die Druckvorlage entsprechend anpassen und die individuellen Felder in der Belegvorlage verwenden können, erfahren Sie im Infodokument:  DATEV Auftragswesen: Individuelle Felder nutzen .

Freundliche Grüße Jasmin Kißkalt
Online-Lösungen Rechnungswesen | DATEV eG
0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 5 von 22
382 Mal angesehen

@Franziska_Pfadenhauer schrieb:

Geändert durch DATEV am 17.08.2023 um 08:12 Uhr wegen Verstoß gegen Nutzungsbedingungen & Datenschutz Nummer 5 (werbliche Beiträge).


Schade, dass man von @Franziska_Pfadenhauer darüber nicht per PN informiert wurde und auch nicht weiß, was nun zensiert wurde, damit man's in Zukunft besser machen aka auf anderem Wege schreiben kann. 

 

"Heimlich" die Aussagen von Mitgliedern ändern, schafft kein Vertrauen in die DATEV 👎

 

Hätte DATEV ordentliche Lösungen im Angebot, die technisch 2023 repräsentieren, würde ich die empfehlen. Man ist ja Technologie-offen, wie es so schön politisch heißt 😂

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
DATEV-Mitarbeiter
Franziska_Pfadenhauer
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 6 von 22
377 Mal angesehen

Hallo @metalposaunist,

 

Sie haben von mir eine Benachrichtigung/einen Hinweis erhalten, als ich Ihren Beitrag editiert habe. Falls das nicht durchgegangen ist, muss da irgendwas wohl im Hintergrund nicht geklappt haben. Werbung ist grundsätzlich nicht erwünscht in der Community. Den entsprechenden Hinweis auf die Nutzungsbedingungen habe ich verlinkt.

Freundliche Grüße
Franziska Pfadenhauer | DATEV eG
0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 7 von 22
364 Mal angesehen

@Franziska_Pfadenhauer schrieb:

du hast von mir eine Benachrichtigung/einen Hinweis erhalten, als ich deinen Beitrag editiert habe.


Via E-Mail? Ich habe die E-Mail Benachrichtigungen alle abgestellt. In meiner 🔔 finde ich dazu nichts. Da sucht man als 1. nach. 

 

EDITH: In der E-Mail (ja, ist angekommen) steht auch nur: Wurde geändert wegen Werbung. OK. Was bringt mir das für die Zukunft 🤔? Wenn ich nicht mehr lesen kann, was man nicht sagen darf, kann ich's auch nicht vermeiden. 

 


@Franziska_Pfadenhauer schrieb:

Werbung ist grundsätzlich nicht erwünscht in der Community.


Und das, obwohl es Eure Partner sind? lexoffice Das verstehe ich dann wieder nicht, weil es für mich keine Werbung ist, sondern ein Hinweis auf den Marktplatz. Also ein Ökosystem, dass man nicht (mehr) empfehlen darf? Strange. Wobei DATEV unter www.datev.de/hr selbst im Video sagt: Wir haben für den HR Bereich ganz viele Partner. 

 

Welche Aussagen genau gelöscht wurden, weiß ich nicht. Was genau ich dann wie nicht mehr formulieren soll in Zukunft: weiß ich nicht. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
Neuling_231
Beginner
Offline Online
Nachricht 8 von 22
311 Mal angesehen

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Irgendwie stehe ich auf dem Schlauch. Wenn ich das individuelle Feld als Datum hinterlege, muss ich immer ein konkretes Datum eingeben. Ich brauche diese Feld aber als flexibles Feld, d. h. es muss immer ein anderes Datum eingegeben werden können. Ist dies möglich?

0 Kudos
Neuling_231
Beginner
Offline Online
Nachricht 9 von 22
308 Mal angesehen

Hallo metalposaunist, 

 

wir brauchen keine Serienbriefe. Jede Rechnung ist individuell. 

Warum wir auf Datev wechsel möchten. Ich werde in Zukunft auch alles buchen, das macht nicht mehr der Steuerberater. Ich benötige auch eine Software, wo eine konsolidierte Umsatzsteuervoranmeldung abgegeben werden kann, da wir mehrere Firmen haben (USt-Organschaft). Und in Kanzlei-Rewe kenne ich mich schon aus. Deshalb der Versuch über Faktura. 

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 10 von 22
297 Mal angesehen

Ah, okay 😊. Dann liegt das nahe. Dennoch können ggf. DATEV Partner die eigene Anforderung besser umsetzen. easybill soll nach @andreashausmann "abartig" individualisierbar sein. Dank Schnittstellen sollte die Datenübernahme aus dem Fremdprogramm in die Buchhaltung mit wenig Aufwand und Nacharbeiten verbunden sein. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
DATEV-Mitarbeiter
Jasmin_Kißkalt
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 11 von 22
269 Mal angesehen

Guten Tag @Neuling_231 ,

 

wenn Sie das Individuelle Feld mit dem Typ "Datum" anlegen, muss immer ein genaues Datum manuell eingeben oder aus dem Kalender ausgewählt werden.

Wenn Sie das individuelle Feld mit dem Typ "Alphanumerisch" anlegen, können Sie in das Feld Buchstaben, Ziffern und diverse Sonderzeichen manuell eintippen. 

Freundliche Grüße Jasmin Kißkalt
Online-Lösungen Rechnungswesen | DATEV eG
0 Kudos
Neuling_231
Beginner
Offline Online
Nachricht 12 von 22
241 Mal angesehen

Ok, danke. Ich habe jetzt das individuelle Feld Alphanumerisch angelegt. Wenn ich jetzt die Rechnung schreibe, wo finde ich dieses individuelle Feld? Rechts erscheint mir zwar ein Link mit individuellem Feld, da werde ich aber immer die Vorlagenverwaltung befördert. 

wwinkelhausen
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 13 von 22
229 Mal angesehen

Hatten Sie sich einmal die Detailerfassung in der Rechnungsschreibung angesehen? Ich schreibe darüber Rechnungen für ein Fitnessstudio, bei dem auch in jeder Rechnungsposition ein Leistungsdatum stehen muss. Das kann man eigentlich in der Detailerfassung bequem erfassen.

Dinosaurier
DATEV-Mitarbeiter
Jasmin_Kißkalt
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 14 von 22
201 Mal angesehen

Guten Tag @Neuling_231 ,

 

um Ihnen für Ihrer Anfrage eine schnelle Lösung bieten zu können, nehmen Sie gerne über folgenden Link Kontakt mit dem DATEV Programmservice auf: 

 

www.datev.de/auftragswesen 

Freundliche Grüße Jasmin Kißkalt
Online-Lösungen Rechnungswesen | DATEV eG
0 Kudos
Neuling_231
Beginner
Offline Online
Nachricht 15 von 22
166 Mal angesehen

Hallo,

die Detailerfassung habe ich mir auch schon angeschaut. Wenn ich da ein Datum eingebe, erscheint das Leistungsdatum zusammen mit dem Artikel. Ich hätte aber gerne das Leistungsdatum an erster Position in der Rechnung. Wissen Sie ob das möglich ist?

 

0 Kudos
Neuling_231
Beginner
Offline Online
Nachricht 16 von 22
164 Mal angesehen

Wenn ich über den DATEV Programmservice gehe kostet mich das 9 Euro? Ich habe mich noch nicht einmal für das Programm entschieden und muss schon dafür zahlen?

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 17 von 22
159 Mal angesehen

@Neuling_231 schrieb:

Ich habe mich noch nicht einmal für das Programm entschieden und muss schon dafür zahlen?


Wieso? Hast Du eine kostenlose Testphase ergattert? 14T kostenlos testen kennt DATEV doch gar nicht? 🤔 

 

Wenn man einen Berater hat, der sich mit anderen Produkten aus dem DATEV Kosmos auskennt, begleitet der einen bei der Einführung und macht ein gutes Angebot, bis es läuft. Ja, nicht kostenlos (nicht bei allen) aber planbare Kosten mit einem klaren Ziel, ohne, dass jede Frage Geld kostet 😉. #Service mit Lösungsorientierung für den Mandanten 😎

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
wwinkelhausen
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 18 von 22
158 Mal angesehen

Das müsste ich mir am Wochenende einmal anschauen.

Dinosaurier
0 Kudos
Neuling_231
Beginner
Offline Online
Nachricht 19 von 22
137 Mal angesehen

Es gibt eine kostenlose Testversion. Ich würde gerne zu Datev wechseln, aber der bisherige Support lässt mich zögern. 

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 20 von 22
126 Mal angesehen

@Neuling_231 schrieb:

Es gibt eine kostenlose Testversion.


Dann meinst Du nicht Auftragswesen online und dann ist die Anfrage in der falschen Rubrik. Dann meinst Du das Mittelstandspaket von DATEV, dass lokal auf einem PC installiert und aktualisiert wird. Das heißt, wenn Du es bei DATEV bestellst und trotzdem flexibel arbeiten willst, muss man sich selbst um eine Hosting-Lösung (PARTNERasp, eigenes Hosting) kümmern. Das ist mit recht viel Aufwand verbunden bzw. mehr Aufwand als eine reine Cloud Lösung im Browser. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
Neuling_231
Beginner
Offline Online
Nachricht 21 von 22
111 Mal angesehen

Oh sorry, blick langsam nicht mehr durch.  Ich möchte eigentlich nur wissen, ob es möglich ist, das Rechnungsformular in dieser Weise darzustellen. Mit Datum an erster Stelle...

Weißt du ob das möglich ist?

 

Muster Rechnung neu.png

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 22 von 22
102 Mal angesehen

@Neuling_231 schrieb:

Weißt du ob das möglich ist?


Mit DATEV Mittelstand kenne ich mich nicht aus. Das ist Technologie von gestern, da bin ich nicht für zu haben. Die Zukunft wartet (nicht)🚀

 

Ich hab' Dir aus gutem Grund eine technisch schicke Alternative genannt 😏, die man zusammen mit einem Berater so einrichten kann, dass Du sie "nur noch" nutzen musst und die Alternative kann man auch kostenlos testen. Und wenn es passt, kann Dir dein Berater sogar noch 50% Rabatt im 1. Jahr mitgeben. Ich meine aber, dass Du auch damit ein bisschen tricksen müsstest, weil das Leistungsdatum als Solches oben im Header steht bzw. hilft es Dir, wenn Du pro Rechnung einen Zeitraum angeben kannst? Wenn ich nachher ans Verbuchen der Rechnungen mit unterschiedlichen Leistungsdaten denke, bin ich mir nicht ganz sicher, ob das so einfach Spaß macht 🤔. Auch da müsste dein Berater FiBu-fachlich was zu sagen können. 

 

metalposaunist_0-1694524903539.png

 

Damit kannst Du nur Anfang und Ende angeben. Könnte aber ausreichend sein? 

 

Oder so kann man's auch machen:

metalposaunist_0-1694525053599.png

Das ist eher das, was Du suchst, oder? Ist aber recht viel Aufwand, weil man die Datums alle manuell eintragen muss. Was Du aber in Excel ja auch machen müsstest, oder? Hat der LKW einen Stundenpreis, der mit der Anzahl der Stunden einfach multipliziert wird? Wenn ja, ist das schon mal dein feststehender Artikel, den Du einfach nur auswählen musst. 

 

FYI: Benutzer kannst Du in der Alternative so viele anlegen, wie Du möchtest. Das kostet keinen Aufpreis, wenn Du wächst 😊. Bei DATEV wird's dann immer teurer, weil nach Usern berechnet wird.  

 

Wenn Dein Berater allerdings sagt, er könne nur DATEV, haben wir wohl gleich ein neues Projekt aufgemacht 😇

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
21
letzte Antwort am 12.09.2023 15:19:49 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage