abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Auftragswesen: "Hinweis für Empfänger"/Betreffzeile wird sporadisch nicht gedruckt

2
letzte Antwort am 16.09.2021 11:19:21 von k_pusch
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
k_pusch
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 3
140 Mal angesehen

Hallo zusammen,

 

mein Mandant arbeitet schon lange mit Auftragswesen ohne Probleme.

 

Nun kam es in letzter Zeit einige Male vor, dass die "Betreffzeile" zwar in der Voransicht im Auftragswesen zu sehen ist, aber beim Druck nicht - das Feld ist komplett leer - und auch nicht bei mir bei der Verbuchung der Rechnung. Dies tritt nur sporadisch auf und wir können es uns nicht erklären.

In Einstellungen unter Textbaustein ist die Zeile unter "Hinweis für Empfänger" mit Häkchen versehen. Sollte hier ggf. ein anderer Verwendungszweck verwendet werden? Es geht hier nicht um die Rechnungsnummer sondern einen zusätzlichen Hinweis (Schadennummer), der auf jeder Rechnung zusätzlich händisch mit angegeben wird.

 

Hat jemand eine Idee?

 

DANKE!

DATEV-Mitarbeiter
Kristina_Bluhm
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 3
120 Mal angesehen

Hallo @k_pusch,

 

bitte löschen Sie den Baustein "Hinweis für Empfänger" aus der Belegvorlage mit der Taste 'ENTF' auf der Tastatur und fügen den Baustein dann nochmal neu ein. 

 

Werden die Texte in diesem Baustein in der Belegerstellung manuell befüllt oder aus einem anderen Programm kopiert?

 

Sie können die Schadennummer z. B. im Einleitungstext erfassen oder im Positionsbereich ober- oder unterhalb einer Artikelposition eine Textposition einfügen und dort den Text erfassen. 

Freundliche Grüße Kristina Bluhm
Online-Lösungen Rechnungswesen | DATEV eG
k_pusch
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 3
112 Mal angesehen

Vielen Dank Frau Bluhm, das hatte der Mitarbeiter dann wohl auch schon so gemacht und damit wurden die Zeilen wieder gedruckt. Er wird es aber weiterhin im Auge halten, ob sich das Problem dahingehend auf Dauer auch erledigt hat.

 

 

0 Kudos
2
letzte Antwort am 16.09.2021 11:19:21 von k_pusch
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage