abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Auftragswesen online Rechnungsnummern fehlen wie kann das sein?

1
letzte Antwort am 20.01.2023 19:10:37 von TomkeWibbertmann
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
bonkhoff
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 2
93 Mal angesehen

Hallo in die Runde,

 

ich habe im Auftragswesen online das Problem, dass bei einem Mandanten aufgefallen ist, dass Rechnungsnummern fehlen in der laufenden Nummerierung. Hier scheinen also völlig undokumentiert laufende Rechnungsnummern vergeben zu werden vom Programm, die dann einfach verschwinden. 

 

Das  finde ich mit Blick auf die GOBD höchst Bedenklich und ich sehe schon, dass so etwas in der BP sofort von IDEA aufgegriffen wird und wir in Erklärungsnot geraten....

 

hat hier jemand eine Idee was wir dagegen tun können und ist der Fehler bei Datev bekannt?

 

Viele Grüße und vielen Dank vorab für die Hilfe!

 

Elisa Bonkhoff

 

TomkeWibbertmann
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 2 von 2
84 Mal angesehen

Hallo,

 

hier sollte einmal in der Rechteverwaltung Online geprüft werden, ob der Mandant Löschrechte im Auftragswesen hat, diese sollten allgemein sehr sparsam bis gar nicht an Mandanten vergeben werden.

In Auftragswesen Online können hierdurch nämlich durchaus Belege gelöscht werden, die nächste zu vergebende Belegnummer zählt im Hintergrund jedoch weiter. Der Mandant sollte Rechnungen anstatt sie zu löschen stornieren, diese bleiben dann in Auftragswesen Online vorhanden, mit dem Vermerk storniert, und das System arbeitet GoBD konform. (Siehe hierzu auch https://apps.datev.de/help-center/documents/1008437 Abschnitt 3.2.8)

 

Der Fehler ist also sehr wahrscheinlich bei der Vergabe der Rechte passiert.

1
letzte Antwort am 20.01.2023 19:10:37 von TomkeWibbertmann
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage