abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Auftragswesen online Rechnung löschen > Dokumentation

3
letzte Antwort am 12.03.2021 09:32:18 von Andrea_Koller
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
backoffice
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 4
212 Mal angesehen

Hallo zusammen,

im Dok.-Nr.: 1002276 wird erklärt, wie ein Mandant Rechnungen aus Unternehmen online > Auftragswesen online löschen kann. Bestenfalls tut er das auch tatsächlich erst nach den gesetzlichen Aufbewahrungsfristen. 

Wenn jetzt aber ein Mandant eine Rechnung z.B. im laufenden Jahr löscht (warum auch immer), fällt das erst auf, wenn ich mir die Reihenfolge der Rechnungsnummern anschaue, bzw. mir das Rechnungsausgangsjournal aufrufe.

 

Meine Frage: Wird an irgendeiner Stelle dokumentiert, wenn eine Rechnung gelöscht wird? Oder ist sie einfach weg und es ist nicht mehr nachvollziehbar, wer, wann und warum welche Rechnung gelöscht hat? Wäre es nicht sinnvoll, wenn es das augenscheinlich noch nicht gibt, über eine solche Funktion nachzudenken?

 

Hat jemand eine Idee hierzu?

 

MfG

Claudia Stoller

DATEV-Mitarbeiter
Andrea_Koller
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 4
180 Mal angesehen

Hallo, 

es wird für Auftragswesen online im Rechenzentrum das Löschen von Rechnungen protokolliert. 

Sollten Sie dazu konkrete Fälle haben, wenden Sie sich bitte an unseren Anwenderservice.

 

Mit freundlichem Gruß 

 

Andrea  Koller

 

DATEV eG

backoffice
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 4
173 Mal angesehen

Hallo Frau Koller,

 

vielen Dank für Ihre Antwort. Angenommen, ein Mandant "vermisst" Rechnungen und wir würden dem Anwenderservice einen Auftrag zur Erstellung eines Protokolls beauftragen. Mit welchen Kosten müsste man da in etwa rechnen?

 

Und als Anregung: Warum nimmt man diese Protokollierung nicht ins Rechnungsjournal auf? Ähnlich der Protokollierung von z.B. Storno-Rechnungen? Dann wäre Auftragswesen jederzeit transparent.

 

MfG

Claudia Stoller

DATEV-Mitarbeiter
Andrea_Koller
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 4 von 4
136 Mal angesehen

Hallo Frau Stoller,

 

die Anfragen zur versehentlichen Löschung von Rechnungen werden derzeit nicht berechnet. 

Die Protokollierung ist derzeit nur im Rechenzentrum möglich. Ihre Anforderung das im Rechnungsjournal

mit abzubilden nehmen wir gerne auf.  

 

Gerne können Sie sich zu dem Thema um weitere Fragen zu beantworten an unseren Anwenderservice  Tel. 0911 31931301 wenden.

 

Mit freundlichem Gruß

 

Andrea Koller

 

DATEV eG

 

 

 

3
letzte Antwort am 12.03.2021 09:32:18 von Andrea_Koller
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage